Dein günstiger Stromanbieter in Karlsruhe

 clewrstrom

Mit Energie studieren in Karlsruhe

Vorlesungen, Klausuren, Nebenjob: Als wäre das Studentenleben an der Uni nicht schon stressig genug, steht dann auch noch die Wohnungssuche in Karlsruhe an.

Die gute Nachricht: Spar dir Stress bei der Auswahl deines Stromanbieters. Das EWR Studenten-Angebot für Karlsruhe liefert dir günstigen Ökostrom. Und obendrauf gibt‘s 150 Euro für die Haushaltskasse.

  • TÜV-zertifizierter Ökostrom
  • keine Vertragsbindung1
  • EWR-Preisgarantie2 bis 31. März 2020
  • attraktiver Bonus in Höhe von 150 Euro3

Stromspartipps für Eure WG: Stromkosten senken, Geld sparen

Studiengebühren, Miete, Versicherungen – und dann auch noch die Stromrechnung. Wie ihr in eurer Wohngemeinschaft mit einfachen Tricks die Stromkosten gering halten könnt? Keine Sorge: Einsparpotenzial ist vorhanden und leicht umsetzbar.

  • Gemeinsam kochen

    macht nicht nur Spaß, sondern reduziert den Stromverbrauch Eurer WG

  • Kühl- und Gefrierschrank abtauen

    Faustregel: je größer die Eisschicht, desto größer der Strombedarf

  • Stand-By ausschalten

    Geräte wie Fernseher und Stereoanlage richtig „ausschalten“, zum Beispiel mit einer Mehrfachsteckdose

  • Umsteigen auf LED-Beleuchtung

    Einmal umrüsten, langfristig Stromkosten sparen

  • Waschmaschinen voll beladen
    Gemeinsam mit den Mitbewohnern waschen spart nicht nur Wasser, sondern auch Strom.

Schluss mit Abschlägen, Schluss mit Nachzahlungen!

Du ziehst bald in deine erste eigene Wohnung in Karlsruhe und darfst deinen Stromtarif selbst wählen? Dann solltest du davon Gebrauch machen. Ansonsten rutschst du in die Grundversorgung – Stromkosten, die sich leicht vermeiden lassen. Mit Hilfe unseres Strompreisrechners findest du ganz einfach den richtigen Tarif für dich. Dafür brauchst du zunächst nur ein paar Angaben: Adresse und den geschätzten Jahresverbrauch.

Stromverbrauch 1-Person-Haushalt

Der Stromverbrauch lässt sich in der Regel bereits gut anhand der Anzahl der Haushaltsbewohner schätzen. Wenn du alleine in einem Appartement wohnst, kannst du mit einem Jahresverbrauch von etwa 1.500 bis 2.000 kWh rechnen.

Eine WG von 2 Personen verbraucht in der Regel zwischen 2.500 und 3.000 kWh, seid ihr zu dritt solltet ihr bei circa 3.100 bis 3.800 kWh pro Jahr liegen. Mit jedem weiteren Mitbewohner kommen noch einmal 500 bis 800 kWh pro Jahr hinzu. Gerade bei größeren WGs wird der Stromverbrauch allerdings immer schwieriger zu schätzen, je nach Größe der Wohnung. Dazu kommen viele weitere Faktoren, wie z.B. die Energieeffizienz eurer Elektrogeräte oder Beleuchtung.

Erkundige dich auf jeden Fall darüber, ob die Wohnung über einen Durchlauferhitzer mit Warmwasser versorgt wird oder mit einem Nachtspeicherofen geheizt wird. Das erhöht den Stromverbrauch noch einmal deutlich. Die elektrische Warmwasserversorgung kann einen zusätzlichen Verbrauch von 500 bis 1000 kWh verursachen, eine Nachtspeicherheizung kann den Verbrauch schnell verdoppeln oder verdreifachen. Wieviel Strom ihr letztendlich tatsächlich verbraucht, hängt aber auch stark von euch ab. Es gibt viele Möglichkeiten, ohne großen Aufwand Stromkosten zu sparen.

Wir erzeugen unseren Strom zu 100% aus erneuerbaren Energien. Mit unserem TÜV zertifizierten Ökostrom tut ihr nicht nur eurer Haushaltskasse etwas Gutes, ihr schützt damit auch unsere Umwelt und unser Klima.

1 Der Vertrag kann mit einer Frist von einem Monat zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.
2 Für das Produkt vereinbaren Sie im Rahmen des Bestellprozesses eine eingeschränkte Preisgarantie bis zum 31. März 2020. Die Garantie bezieht sich auf den Energiepreis, die Netzentgelte und die Konzessionsabgabe, jedoch nicht auf gesetzliche Steuern und Abgaben. Weitere Informationen finden Sie in den AGB und den Vertragsunterlagen.
3 Sie erhalten als Neukunde mit einem Jahresverbrauch ab 750 Kilowattstunden einen Bonus in Höhe von 150 Euro brutto, wenn Sie ununterbrochen 365 Tage von uns clewrstrom bezogen haben. Die Auszahlung erfolgt in Form einer einmaligen Gutschrift mit der nächsten darauffolgenden Abrechnung. Barauszahlungen und zeitanteilige Auszahlungen sind ausgeschlossen. Der Bonus wird nur gewährt, wenn Sie bis zum 30.11.2019 einen clewrstrom Vertrag bei uns abschließen.