Förderung und finanzielle Aspekte der EWR-Crowd
Kann ich für mein Projekt eine Spendenbescheinigung ausstellen lassen?
Ja, eine Spendenbescheinigung kann ausgestellt werden, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Hinter dem Projekt muss ein eingetragener, vom Finanzamt bestätigter gemeinnütziger Verein stehen. Außerdem muss es sich um eine reine Spende handeln – also ohne Auswahl einer Prämie oder eines Dankeschöns.
1. Was muss ich beim Bezahlvorgang beachten?
- Während des Bezahlvorgangs können Sie angeben, ob Sie eine Spendenbescheinigung wünschen. Diese Information wird im System hinterlegt und nach erfolgreichem Projektabschluss an die Projektstarterin oder den Projektstarter weitergegeben. 
2. Wer stellt die Bescheinigung aus?
- Die Spendenbescheinigung wird nicht von der EWR-Crowd ausgestellt, sondern ausschließlich von der Organisation, die das Projekt eingereicht hat – vorausgesetzt, sie ist berechtigt, Spendenquittungen auszustellen. 
3. Was passiert, wenn ich eine Prämie auswähle?
In diesem Fall handelt es sich nicht um eine reine Spende, sondern um eine Unterstützung mit Gegenleistung. Eine Spendenbescheinigung kann dann nicht ausgestellt werden.
Für weitere Informationen empfehlen wir Ihnen den ausführlichen Bericht zum Thema: Wann Beiträge zum Crowdfunding als Spende abzugsfähig sind.
Sie benötigen Hilfe?
Sie erreichen uns telefonisch oder per E-Mail (bitte halten Sie dazu Ihre Kundennummer bereit) unter:
Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr (außer an Feiertagen)
kundenservice@ewr.de
Haben Sie noch Fragen?
Sie benötigen Unterstützung oder haben offene Fragen? In unserem Hilfe-Center finden Sie schnell und unkompliziert die passende Lösung.
Weitere Kontaktmöglichkeiten
Vereinbaren Sie einen Online-Termin
Senden Sie uns eine Nachricht
über unser Kontaktformular
06241 848-122
Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr (außer an Feiertagen)
Vereinbaren Sie einen Rückruf
0800 0848-851
DSL-Hotline: Mo - Fr 07:30 - 21:00 Uhr und Sa 08:00 - 21:00 Uhr (außer an Feiertagen)
06241 848-600
Für alle Fragen zum Thema Energieberatung
Entstörung
Für Strom, Gas, Wasser in den Regionen Rheinhessen, Ried und Worms
Entstörungsdienst: 0800 1848800
Entstörung
Für Herznet (DSL) bei technischen Problemen oder einer Störung
Kundenservice: 0800 0848852
Mo - Fr 6 - 22 Uhr, Sa 6 - 22 Uhr, So 9 - 20 Uhr



