Vertrag

Wie setzen sich meine Stromkosten zusammen?

Ihre Stromkosten bestehen aus zwei Hauptbestandteilen: dem Grundpreis und dem Verbrauchspreis (Arbeitspreis).

  • Grundpreis: Dieser deckt feste Kosten ab, z. B. für die Bereitstellung des Stromanschlusses und die Abrechnung.

  • Verbrauchspreis: Dieser richtet sich nach Ihrem tatsächlichen Stromverbrauch in Kilowattstunden (kWh).

Hinzu kommen gesetzlich festgelegte Steuern, Abgaben und Umlagen, wie z. B. die Stromsteuer, die Konzessionsabgabe oder die EEG-Umlage. Diese sind im Gesamtpreis enthalten und werden regelmäßig angepasst.

1. Wo finde ich eine Übersicht meiner Stromkosten?

  • Ihre aktuelle Preiszusammensetzung finden Sie in Ihrem Vertrag oder auf Ihrer Rechnung.

2. Ändern sich die Stromkosten regelmäßig?

  • Ja – Änderungen können durch gesetzliche Vorgaben, Netzbetreiberkosten oder Marktpreise entstehen. EWR informiert Sie rechtzeitig über Anpassungen.

Sie benötigen Hilfe?

Sie erreichen uns telefonisch oder per E-Mail (bitte halten Sie dazu Ihre Kundennummer bereit) unter:

06241 848-122

Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr (außer an Feiertagen)

kundenservice@ewr.de

Ihre Energie immer im Griff

EWR Connect App

Mit der EWR Connect App haben Sie Ihre Verträge jederzeit griffbereit – direkt auf dem Smartphone. Ob Zählerstände scannen, Rechnungen einsehen oder Vertragsdaten ändern – alles geht schnell, einfach und digital.

  • Immer aktuell informiert
  • Exklusive Vorteile sichern
  • Alles an einem Ort

Jetzt kostenlos herunterladen und loslegen!

Mehr erfahren
Eine Frau hält ein Handy in der Hand. Auf dem Handy ist die EWR Connect App zu sehen.

Haben Sie noch Fragen?

Sie benötigen Unterstützung oder haben offene Fragen? In unserem Hilfe-Center finden Sie schnell und unkompliziert die passende Lösung.

Zum Hilfe-Center

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Vereinbaren Sie einen Online-Termin

Senden Sie uns eine Nachricht

über unser Kontaktformular

06241 848-122

Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr (außer an Feiertagen)

Vereinbaren Sie einen Rückruf

0800 0848-851

DSL-Hotline: Mo - Fr 07:30 - 21:00 Uhr und Sa 08:00 - 21:00 Uhr (außer an Feiertagen)

06241 848-600

Für alle Fragen zum Thema Energieberatung

Entstörung

Für Strom, Gas, Wasser in den Regionen Rheinhessen, Ried und Worms

Entstörungsdienst: 0800 1848800

Entstörung

Für Herznet (DSL) bei technischen Problemen oder einer Störung

Kundenservice: 0800 0848852
Mo - Fr 6 - 22 Uhr, Sa 6 - 22 Uhr, So 9 - 20 Uhr

Uns können Sie vertrauen

Ökostromsiegel von Klima InvestSiegel ÖkogasSiegel RegionalverbraucherSiegel Ausgezeichnete Servicequalität