Zähler und Ablesung

Wie lese ich meinen digitalen Zähler ab?

Wie lese ich meinen digitalen Zähler ab? Bei modernen digitalen Zählern (z. B. Smart Meter) erfolgt die Anzeige über ein Display. Dort werden verschiedene Werte nacheinander eingeblendet:

  • Zählernummer: Wird meist dauerhaft angezeigt oder erscheint im Wechsel mit anderen Informationen.

  • Zählerstand: Erkennen Sie an der Einheit kWh. Dieser Wert gibt Ihren aktuellen Stromverbrauch an.

  • Weitere Anzeigen: Je nach Modell können zusätzliche Daten wie Tarifkennungen oder Leistungswerte angezeigt werden.

Hinweis: Bei Doppeltarifzählern (HT/NT) werden die Werte für Hochtarif und Niedertarif separat angezeigt.

Zählerstand melden:

  • Sie können Ihren Zählerstand jederzeit bequem über das Kundenportal oder die EWR Connect App übermitteln.

  • Hier finden Sie weitere Informationen, wie Sie einen digitalen Zähler richtig ablesen können.

Sie benötigen Hilfe?

Sie erreichen uns telefonisch oder per E-Mail (bitte halten Sie dazu Ihre Kundennummer bereit) unter:

06241 848-122

Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr (außer an Feiertagen)

kundenservice@ewr.de

Ihre Energie immer im Griff

EWR Connect App

Mit der EWR Connect App haben Sie Ihre Verträge jederzeit griffbereit – direkt auf dem Smartphone. Ob Zählerstände scannen, Rechnungen einsehen oder Vertragsdaten ändern – alles geht schnell, einfach und digital.

  • Immer aktuell informiert
  • Exklusive Vorteile sichern
  • Alles an einem Ort

Jetzt kostenlos herunterladen und loslegen!

Mehr erfahren
Eine Frau hält ein Handy in der Hand. Auf dem Handy ist die EWR Connect App zu sehen.

Haben Sie noch Fragen?

Sie benötigen Unterstützung oder haben offene Fragen? In unserem Hilfe-Center finden Sie schnell und unkompliziert die passende Lösung.

Zum Hilfe-Center

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Vereinbaren Sie einen Online-Termin

Senden Sie uns eine Nachricht

über unser Kontaktformular

06241 848-122

Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr (außer an Feiertagen)

Vereinbaren Sie einen Rückruf

0800 0848-851

DSL-Hotline: Mo - Fr 07:30 - 21:00 Uhr und Sa 08:00 - 21:00 Uhr (außer an Feiertagen)

06241 848-600

Für alle Fragen zum Thema Energieberatung

Entstörung

Für Strom, Gas, Wasser in den Regionen Rheinhessen, Ried und Worms

Entstörungsdienst: 0800 1848800

Entstörung

Für Herznet (DSL) bei technischen Problemen oder einer Störung

Kundenservice: 0800 0848852
Mo - Fr 6 - 22 Uhr, Sa 6 - 22 Uhr, So 9 - 20 Uhr

Uns können Sie vertrauen

Ökostromsiegel von Klima InvestSiegel ÖkogasSiegel RegionalverbraucherSiegel Ausgezeichnete Servicequalität