Zähler und Ablesung

Wo finde ich die Zählernummer meines Strom- oder Gaszählers?

Die Zählernummer Ihres Strom- oder Gaszählers befindet sich direkt auf dem jeweiligen Zähler und dient zur eindeutigen Identifikation Ihres Anschlusses. Sie wird benötigt, wenn Sie den Zählerstand übermitteln oder Fragen zu Ihrem Verbrauch klären möchten.

Stromzähler:

Grundlegend finden Sie die Zählernummer Ihres Stromzählers oberhalb oder unterhalb eines Strichcodes als mehrstellige Nummer vorzufinden.

Bei modernen digitalen Stromzählern (z. B. Smart Meter) kann sie auch im Display erscheinen oder auf einem Aufkleber am Gerät stehen.

Bild eines Drehstromzählers mit Zählerstand
Bild eines digitalen Wasserzählers

Gaszähler:

Die Zählernummer ist in der Regel auf der Vorderseite des Gaszählers aufgedruckt, meist oberhalb oder unterhalb der Verbrauchsanzeige. Sie besteht oft aus einer längeren Zahlenkombination, manchmal ergänzt durch Buchstaben.

Bild eines Gaszählers

Falls sich Ihr Zähler in einem Mehrfamilienhaus befindet, ist er häufig im Keller, im Hausflur oder in einem separaten Technikraum untergebracht.

Weitere Möglichkeiten zur Überprüfung

Auf der Jahresabrechnung: Ihre Zählernummer ist auf der Rechnung oder im Vertrag Ihres Energieversorgers vermerkt.

Über den Netzbetreiber: Falls Sie unsicher sind, können Sie bei Ihrem Netzbetreiber nachfragen, welche Zählernummer Ihrem Haushalt zugeordnet ist.

Sie benötigen Hilfe?

Sie erreichen uns telefonisch oder per E-Mail (bitte halten Sie dazu Ihre Kundennummer bereit) unter:

06241 848-122

Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr (außer an Feiertagen)

kundenservice@ewr.de

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Vereinbaren Sie einen Online-Termin

Senden Sie uns eine Nachricht

über unser Kontaktformular

06241 848-122

Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr (außer an Feiertagen)

Vereinbaren Sie einen Rückruf

0800 0848-851

DSL-Hotline: Mo - Fr 07:30 - 21:00 Uhr und Sa 08:00 - 21:00 Uhr (außer an Feiertagen)

06241 848-600

Für alle Fragen zum Thema Energieberatung

Entstörung

Für Strom, Gas, Wasser in den Regionen Rheinhessen, Ried und Worms

Entstörungsdienst: 0800 1848800

Entstörung

Für Herznet (DSL) bei technischen Problemen oder einer Störung

Kundenservice: 0800 0848852
Mo - Fr 6 - 22 Uhr, Sa 6 - 22 Uhr, So 9 - 20 Uhr

Uns können Sie vertrauen

Siegel ÖkostromSiegel ÖkogasSiegel RegionalverbraucherSiegel Servicequalität