Projektverwaltung und rechtliche Anforderungen der EWR-Crowd

Wann erfolgt die Identifikation und wann erhalte ich die Auszahlung?

1. Findet die Identifikation vor Projektstart statt?

  • Ja. Die Identifikation erfolgt grundsätzlich vor dem Start Ihres Projekts. Sie dient der rechtlichen Absicherung und ist Voraussetzung für die Freischaltung. Die dafür benötigten Dokumente finden Sie hier. Bitte stellen Sie sicher, dass alle Unterlagen vollständig und korrekt eingereicht werden. Nur so kann eine reibungslose Prüfung erfolgen und Ihr Projekt rechtzeitig starten.

2. Was wird für die Identifizierung benötigt?

  • Bevor dein Projekt starten kann, ist eine gesetzlich vorgeschriebene Identitätsprüfung notwendig. Diese wird von unserem Zahlungsdienstleister Stripe durchgeführt. Je nach Art der Organisation (z. B. Privatperson, Verein, Unternehmen) sind unterschiedliche Informationen erforderlich. In der Regel benötigen wir:

  • Ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) der vertretungsberechtigten Person(en)

  • Angaben zur Organisation, u.a.:

    • Name (muss mit dem im Handelsregisterauszug hinterlegten Namen übereinstimmen)

    • Adresse

    • Rechtsform

    • Handelsregisterauszug (aufrufbar unter handelsregister.de)

  • Bankverbindung für die Auszahlung der gesammelten Gelder

3. Wann bekomme ich die Auszahlung?

  • Die Auszahlung erfolgt, sobald alle erforderlichen Dokumente vollständig vorliegen und geprüft wurden. In der Regel dauert dieser Prozess etwa ein bis zwei Wochen. Die Bearbeitungszeit kann je nach Projektaufkommen und Vollständigkeit der Unterlagen variieren. Achten Sie daher bitte darauf, alle Angaben korrekt zu übermitteln und eventuelle Rückfragen zeitnah zu beantworten.

Sie benötigen Hilfe?

Sie erreichen uns telefonisch oder per E-Mail (bitte halten Sie dazu Ihre Kundennummer bereit) unter:

06241 848-122

Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr (außer an Feiertagen)

kundenservice@ewr.de

Haben Sie noch Fragen?

Sie benötigen Unterstützung oder haben offene Fragen? In unserem Hilfe-Center finden Sie schnell und unkompliziert die passende Lösung.

Zum Hilfe-Center

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Vereinbaren Sie einen Online-Termin

Senden Sie uns eine Nachricht

über unser Kontaktformular

06241 848-122

Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr (außer an Feiertagen)

Vereinbaren Sie einen Rückruf

0800 0848-851

DSL-Hotline: Mo - Fr 07:30 - 21:00 Uhr und Sa 08:00 - 21:00 Uhr (außer an Feiertagen)

06241 848-600

Für alle Fragen zum Thema Energieberatung

Entstörung

Für Strom, Gas, Wasser in den Regionen Rheinhessen, Ried und Worms

Entstörungsdienst: 0800 1848800

Entstörung

Für Herznet (DSL) bei technischen Problemen oder einer Störung

Kundenservice: 0800 0848852
Mo - Fr 6 - 22 Uhr, Sa 6 - 22 Uhr, So 9 - 20 Uhr

Uns können Sie vertrauen

Siegel ÖkostromSiegel ÖkogasSiegel RegionalverbraucherSiegel Servicequalität