Versorgung mit Herznet-Produkten trotz Ausstieg aus dem flächendeckenden Glasfaserausbau weiterhin sichergestellt

Annika König
Wir kündigten den Rückzug vom flächendeckenden Glasfaserausbau in Rheinhessen an. Die Ausbauprojekte, in denen bereits eine Vorvermarktung stattgefunden hat, sind von der Entscheidung nicht betroffen. Die Versorgung über unsere Herznet-Produkte ist in mehr als 65 Gemeinden weiterhin sichergestellt.

Warum ziehen wir uns aus dem flächendeckenden Glasfaserausbau zurück?
Die Entscheidung zum Rückzug aus dem flächendeckenden Glasfaserausbau haben wir aufgrund eines gestiegenen Risikos im Glasfaser-Bereich getroffen. Es gibt immer mehr Wettbewerber, die bereits den sogenannten Überbau von Glasfasernetzen mit eigener Netz-Infrastruktur angekündigt haben. Der Doppel- oder gar Dreifachausbau erhöht das Risiko in eigene Glasfasernetze zu investieren für EWR zusätzlich. Der hohe Investitionsbedarf, bei künftig schwer kalkulierbarem finanziellem Rückfluss, ist für EWR mit einem hohen Risikofaktor versehen. Daher werden wir den Fokus für künftige Investitionen mehr auf unser Kerngeschäft, wie die erneuerbaren Energien, die kommunale Wärmeplanung sowie die Aufrechterhaltung und Optimierung unserer Stromnetze legen.
Wo bauen wir weiterhin das Glasfasernetz aus?
In aktuell sieben Ortsgemeinden ist die Planungs- und Bauphase in vollem Gange. In zwei Ortsgemeinden werden seit Januar 2024 Zug um Zug die gebauten Glasfaseranschlüsse in Betrieb genommen. Die Gemeinden, in denen wir unser Glasfasernetz weiterhin ausbauen sind Nierstein, Nierstein-Schwabsburg, Bermersheim, Gundheim, Gundersheim, Hochborn und Gau-Heppenheim. In den Gemeinden Dolgesheim und Weinolsheim befinden wir uns derzeit in der Phase der Installation und Netzaktivierung, sodass unsere Kunden hier in Kürze über das bereits ausgebaute Glasfasernetz surfen können.
Unsere bestehende Marke Herznet
Unser Privat- und Gewerbekundengeschäft im Bereich der FTTC-Technik (= Fiber to the Curb) bleibt unverändert bestehen. Mit der FTTC-Technik versorgen wir Sie bis zum Kabelverzweiger über die EWR-Glasfaserleitung und ab dem Kabelverzweiger über die sogenannte „letzte Meile“ der Deutschen Telekomkupferleitung bis zu Ihrem Hausanschluss. Anschlüsse in bereits mit Glasfaser FTTH-Technik (= Fiber to the Home) versorgten Gebieten wie Neubau- oder Industriegebieten sowie gesonderte Anschlüsse für Geschäftskunden sind weiterhin uneingeschränkt nutzbar und auch für Neukunden zugänglich. Interessierte Kunden können, je nach verfügbarer Technik, weiterhin wie gewohnt unsere Produkte Herznet und Herznet Fiber (Glasfaser) über unsere Homepage abschließen.