41 Herzensmenschen, 96.000 Online-Ansichten und 8 Projekte

Kareen Kokert
Die EWR-Aktion Herzensmenschen endete mit riesiger Resonanz und tollem Abschluss. Gefeiert wurden auch 8 Projekte zum Crowd-Geburtstag und viele Gewinner.

Worms, 30.06.2025 – Mit der Imagekampagne „Herzensmenschen der Region“ hat EWR gezielt ein starkes Zeichen für gesellschaftliches Engagement, regionale Verbundenheit und unternehmerische Verantwortung gesetzt. „Allen im Ehrenamt wollten wir eine Bühne geben, da viele oft im Hintergrund Großartiges leisten“, sagt EWR-Pressesprecher Dominik Nagel. Und das ist dem Energieunternehmen on- wie offline gelungen:
41 Nominierungen aus Sport, Bildung, Kultur und Sozialem sind in der ersten Phase eingegangen, und fast 100.000-mal wurden die Herzensmenschen und ihre Vereine beim „Community-Voting“ angeklickt. Grund dafür war nicht nur das tolle, emotionale Thema – es gab für die meisten Likes und Kommentare auch ein Vereins-Paket zu gewinnen. Die 1.500 Euro für ein Party-Paket mit allen Aktiven sicherte sich die DLRG Lampertheim.
Über so viel Aufmerksamkeit freuten sich aber auch alle anderen, darunter der Verein Sternengeflüster. Jacqueline Pieper ist so ein Herzensmensch, der andere Familien in der Zeit des Abschieds begleitet: „Jede Familie verdient es, ihren ganz eigenen Weg des Abschieds zu finden – in Achtsamkeit, mit Raum für Entscheidungen und getragen von Menschen, die für sie da sind.“
Geburtstagsaktion EWR-Crowd
Praktisch parallel lief im Mai und Juni die Sonderaktion „Herzenswünsche“ auf der EWR-Crowd zum 3. Geburtstag. Acht erfolgreiche Projekte und insgesamt 21.434 Euro Förderung kamen dieses Mal zusammen. Insgesamt wurden innerhalb von nur drei Jahren 82 Projekte realisiert und 367.777 Euro ausgeschüttet. „Damit zählt die EWR-Crowd mittlerweile zu den deutschlandweit erfolgreichsten kommunalen Crowdfunding-Plattformen“, freut sich EWR-Vorstandssprecher Stephan Wilhelm.
Zusammen mit seinem Kollegen Dieter Lagois ließ er es sich nicht nehmen, alle Urkunden für die Crowd-Finisher sowie Medaillen und Preise für die Herzensmenschen zu übergeben. „Sie alle leisten Großartiges und das kann man nicht genug würdigen“, betonte Lagois beim Abschluss-Event. Alle Ehrenamtler feierten zusammen auf der EWR-Dachterrasse mit Blick auf den Dom – nicht nur Abschluss, sondern Auftakt für weitere Gespräche und gemeinsame Aktionen: „Schon immer ist unternehmerische Verantwortung Bestandteil unserer DNA. Wir möchten einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten. Heute und auch in Zukunft“, bekräftigte Wilhelm.
Mehr Infos zu allen Nominierten und Gewinnern auf facebook.com/EWR.AG
Dazu passende Artikel

Pressemeldung
Aktuelles