Gemeinsam anpacken: EWR unterstützt Spielplatzprojekt in Bermersheim v.d.H.

Autorenbild Leon Giegerich

Leon Giegerich

EWR unterstützt den Neubau des Spielplatzes in Bermersheim v.d.H. Mit Ehrenamt, Crowdfunding und regionalem Engagement entsteht ein neuer Treffpunkt für Familien.

2 min

17.07.2026

Helferinnen und Helfer stehen vor einem Bagger auf einer Wiese

Über 30 Grad, strahlender Sonnenschein – und trotzdem packen alle mit an. Beim EWR-Anpacktag in Bermersheim vor der Höhe wird deutlich, was möglich ist, wenn Ehrenamt funktioniert. Rund ein Dutzend Helferinnen und Helfer von EWR unterstützten die Ortsgemeinde dabei, den alten Spielplatz abzubauen und Platz für Neues zu schaffen. Mit dem Arbeitseinsatz ist die Ortsgemeinde ihrem Ziel, den beliebten Treffpunkt im Ortskern für Kinder und Familien attraktiver zu gestalten, einen großen Schritt nähergekommen.

Für den Rückbau des alten Spielgeräts kam auch schweres Gerät zum Einsatz. Die Wormser Baufirma Schmidt Tiefbau stellte hierfür kostenfrei einen Bagger zur Verfügung und unterstützte den Einsatz zusätzlich mit zwei Mitarbeitern vor Ort. So konnte die in die Jahre gekommene Anlage fachgerecht entfernt werden. Am Ende des Tages war ein ganzer Bauschutt-Container mit Altmaterial gefüllt – ein sichtbares Zeichen dafür, wie viel die Helfenden gemeinsam bewegt haben.

Dass hinter dem Projekt viel Gemeinschaftssinn steht, zeigte sich auch abseits der eigentlichen Arbeiten: Die Ortsgemeinde kümmerte sich hervorragend um die Helfenden – mit Beschattung, kühlen Getränken, allerlei selbstgebackenem Kuchen und deftigen Speisen. So wurde der Anpacktag nicht nur zu einem erfolgreichen Arbeitseinsatz, sondern auch zu einem sichtbaren Zeichen für gelebtes Miteinander vor Ort.

Neuer Spielplatz für den Nachwuchs

„Hier in Bermersheim möchten wir etwas bewegen“, betont Ortsbürgermeisterin Daniela Bauer. „Wir wollen als junger Gemeinderat einen wichtigen Treffpunkt in unserer Ortsgemeinde gestalten und haben viele Ideen, die wir insbesondere für unsere kleinen Bürger optimal umsetzen möchten.“

Der Gemeinderat der Ortsgemeinde Bermersheim v.d.H. hatte sich Anfang des Jahres dazu entschlossen, das in die Jahre gekommene Spielgerät zu ersetzen und den Spielplatz insgesamt aufzuwerten. Dabei wurde schnell deutlich, dass ein neues Spielgerät für eine kleinere Ortsgemeinde eine erhebliche Investition darstellt und man entschied sich Abriss und Aufbau des neuen Spielgeräts in Eigenregie vorzunehmen. Die dadurch eingesparten Mittel sollen in Folge direkt in die Ausstattung des Spielplatzes investiert werden.

Erfolgreiches Crowdfunding für das Spielplatzprojekt

Neben der tatkräftigen Unterstützung der EWR-Mitarbeitenden, konnte die Ortsgemeinde auch die EWR-Crowd für ihr Projekt erfolgreich nutzen. Unter dem Motto „Spielen. Lachen. Freunde finden – unser neuer Spielplatz“ kamen innerhalb von nur 48 Stunden 5.555 Euro zusammen.

Mit diesen zusätzlichen Mitteln will die Ortsgemeinde unter anderem eine hochwertigere Nestschaukel anschaffen. Außerdem ist eine kleine Mauer mit Sitzgelegenheiten geplant, die ebenfalls in Eigenleistung umgesetzt werden soll. „So entsteht Schritt für Schritt ein Ort, an dem Kinder spielen, Familien zusammenkommen und Dorfgemeinschaft sichtbar wird“ freut sich Ortsbürgermeisterin Daniela Bauer.

Engagement, das vor Ort wirkt

Für EWR sind die Anpacktage ein wichtiger Bestandteil des regionalen Engagements. Mitarbeitende unterstützen dabei gemeinnützige und kommunale Projekte im Versorgungsgebiet ganz praktisch: mit Muskelkraft, Teamgeist und direkter Hilfe vor Ort. Der EWR-Anpacktag in Bermersheim v.d.H. zeigt, wie wirkungsvoll kommunales Engagement, Eigenleistung und regionale Partnerschaft zusammenspielen können.

Abbau der alten Spielgeräte

  • Alter Spielplatz macht Platz für Neues
  • Tatkräftige Unterstützung vor Ort
  • Ein Container voller Ergebnisse
Altes Spielplatz mit grünen Pflanzen auf dem Grund
EWR-Anpacktag in Bermersheim: Ein Helfer hält ein rotes Dach in den Händen
EWR-Anpacktag in Bermersheim: Ein Bagger steht auf dem Parkplatz
EWR-Anpacktag: Ein voller Container wird abgeholt

Dazu passende Artikel

Titelbild EWR Stand am Kreisel mit Zelt und Beachflag

Engagement

Stadt Land Leben

Titelbild Zwei Radler am Bechtheimer Kreisel beim EWR-RheinRadeln 2026.

Engagement

Pressemeldung

Titelbild Familie mit Kindern beim Rheinradeln hält Luftballons in den Händen

Engagement

Pressemeldung

Uns können Sie vertrauen

Ökostromsiegel von TÜVSiegel ÖkogasTÜV Siegel Top Lokalversorger 2026Siegel Ausgezeichnete Servicequalität