Rechnung
Wie wird mein monatlicher Abschlag kalkuliert?
Ihr monatlicher Abschlag basiert auf dem von Ihnen angegebenen Jahresverbrauch. Dieser wird bei Vertragsabschluss erfasst und dient als Grundlage für die Berechnung. Nach Erstellung Ihrer Jahresrechnung wird der Abschlag auf Basis Ihres tatsächlichen Verbrauchs neu kalkuliert.
1. Wie viele Abschläge zahle ich pro Jahr?
EWR erhebt 11 Abschläge jährlich. Der zwölfte Monat ist für die Jahresabrechnung vorgesehen.
2. Wo finde ich meinen Abschlagsplan?
Ihren aktuellen Abschlagsplan können Sie jederzeit im Kundenportal einsehen. Dort finden Sie auch Informationen zu Fälligkeitsterminen und Zahlungsbeträgen.
3. Warum muss ich meine Postleitzahl und meinen Verbrauch angeben?
Unsere Strom- und Gastarife sind abhängig vom Standort Ihrer Verbrauchsstelle. Die Preise variieren je nach Netzgebiet und den dort geltenden Netzentgelten. Ihre Angaben helfen uns, Ihnen den passenden Tarif anzubieten.
4. Was passiert, wenn sich mein Verbrauch ändert?
Sollte sich Ihr Verbrauch deutlich erhöhen oder verringern, empfehlen wir eine Anpassung Ihres Abschlags. So vermeiden Sie Nachzahlungen oder Guthaben bei der Jahresabrechnung.
5. Kann ich meinen Abschlag selbst ändern?
Ja – über das Kundenportal haben Sie die Möglichkeit, Ihren Abschlag innerhalb bestimmter Grenzen selbst anzupassen.
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Sie erreichen uns telefonisch oder per E-Mail (bitte halten Sie dazu Ihre Kundennummer bereit) unter:
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