Auf die Versorgungssicherheit ist im EWR-Netzgebiet Verlass

Autorenbild Kareen Kokert

Kareen Kokert

Von einer Sekunde zur anderen wird plötzlich alles dunkel. Im ganzen Haus brennt kein Licht mehr, der Fernseher bleibt schwarz. Ursache: Ein Bagger hat beim Ausheben einer Baugrube ein Stromkabel erwischt. Das gesamte Wohnviertel ist von der Störung im Stromnetz betroffen.

2 min

14.04.2023

© EWR Netz GmbH
Blick in den Raum der Netzleitstelle mit Mitarbeitern der EWR Netz GmbH
Die Netzleitstelle der EWR Netz GmbH

EWR-Netzleitstelle hat Störfälle im Blick 

In der EWR-Netzleitstelle ist die Fehlermeldung bereits auf dem Bildschirm zu sehen. Schnell greift ein Netzführer zum Telefon und alarmiert den Bereitschaftsdienst, der sich sofort auf den Weg macht. Durch die spezielle Verlegung von Stromkabeln ist es den EWR-Fachleuten vor Ort möglich, den Energiefluss auf einen zweiten Versorgungsweg umzuschalten, so dass die Kunden schnell wieder Strom haben. 

Gute Wartung der Netze und Informationen zum Netzzustand sorgen für schnelle Ortung der Störung 

Fälle wie diese sind im EWR-Netzgebiet selten. Dafür sorgt schon die regelmäßige Wartung der Netze für Strom, Gas, Wasser oder Telekommunikation. Alle Daten mit den Informationen über den Netzzustand laufen rund um die Uhr in der Netzleitstelle zusammen. Auch die zur Straßenbeleuchtung und zum Objektschutz. Zudem überwacht EWR Daten anderer Versorger als Dienstleistung. Durch die gute Datenlage erkennen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mögliche Störungen oft frühzeitig. Zudem sorgen Kurzschlussmelder im Netz dafür, dass Fehler schneller geortet werden können. „Da immer mehr Erdkabel im Einsatz sind, machen uns Wind und Sturm inzwischen weniger Sorgen“, so Netzleitstellenleiter Jakob Weiler. „Bei Freileitungen, die in der Nähe von Bäumen stehen, schneiden wir regelmäßig die Äste zurück und halten so die gesetzlichen Mindestabstände zwischen Leitungen und Ästen ein.“ 

EWR-Netz ist seit Jahren äußerst zuverlässig 

Grundsätzlich ist das EWR-Netz sehr zuverlässig. Das hat auch die Bundesnetzagentur bestätigt. So war die Versorgung zwischen 2015 und 2021 durchschnittlich lediglich 6,57 Minuten lang unterbrochen. Besser als der Bundesdurchschnitt mit seinen 12,88 Minuten. Auch für das letzte Jahr ist der EWR-Wert repräsentativ. 

Größere Belastungen des Stromnetzes im Zuge der Energiekrise – zum Beispiel durch den befürchteten Betrieb vieler elektrischer Heizgeräte in den Haushalten – sind ausgeblieben. 

Ausbau der Stromnetze für die Integration weiterer Solar- und Windkraftanlagen 

Doch EWR denkt bereits weiter und hat die nächsten, vor allem langfristigen Herausforderungen für das Netz im Blick. „Wir arbeiten am weiteren Ausbau des Stromnetzes, damit zusätzliche Windkraft- und Solaranlagen integriert werden können“, berichtet EWR-Vorstandsmitglied Dirk Stüdemann, „damit der Klimaschutz stärker vorangetrieben und die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern verringert wird.“ Wie wichtig das ist, zeigen die Anschlusszahlen der Photovoltaikanlagen, die seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine ans Netz gegangen sind – die Zahl hat sich etwa verdoppelt. 

Neue Einspeiser bedeuten aber auch mehr Herausforderungen in Sachen Netzstabilität. Intelligente digitale Zähler helfen, die wetterbedingt schwankenden Energieflüsse aus Solar- und Windkraftanlagen besser zu koordinieren. Auch hier unternimmt EWR alle Anstrengungen und unterstützt aktiv den Rollout intelligenter Zähler im EWR-Land. Die Beteiligung von EWR an Netz-Forschungsprojekten gibt weitere wichtige Erkenntnisse und Impulse dafür, wie die Transformation von einem zentral aufgebauten hin zu einem dezentral funktionierenden Netz gelingen und die Zukunftsfähigkeit der Energieversorgung gesichert werden kann. 

Info

Störfall? Melden Sie sich hier!

Sollten Sie einen Störfall, egal ob bei Strom, Gas oder Wasser, bemerken, dann rufen Sie die 0800 1848800 an. Sind alle Leitungen belegt, wird bereits mit Hochdruck an der Störungsbehebung gearbeitet. Eine Online-Meldung ist unter störungsauskunft.de möglich. Bitte geben Sie zuerst an, ob es um einen Störfall bei Gas oder Strom geht. Gas wird priorisiert.

Haben Sie eine defekte Straßenbeleuchtung bemerkt? Dann melden Sie sie online unter: ewr-netz.de

Mitarbeiter der Netzleitstelle überwachen Monitore

Uns können Sie vertrauen

Siegel ÖkostromSiegel ÖkogasSiegel RegionalverbraucherSiegel Servicequalität