Wir verändern uns. Ihre Versorgung nicht.

Autorenbild Sabrina Schulz

Sabrina Schulz

Was hinter dem neuen Markenauftritt „Echo“ steckt und was für unsere Kundinnen und Kunden unverändert bleibt.

2 min

27.03.2026

Personen werden fotografiert und stehen hinter einem Motiv. Auf dem Motiv ist der Schriftzug Bewegt, was Euch bewegt. zu lesen

Mit dem neuen Markenauftritt „Echo“ und dem Claim „Bewegt, was Euch bewegt“ hat die EWR AG Mitte März ein sichtbares Zeichen gesetzt. Nicht als kosmetische Veränderung, sondern als konsequente Fortsetzung eines Weges, den EWR in den vergangenen Jahren bereits gegangen ist: der Wandel vom klassischen Energieversorger zum modernen Energie- und Infrastrukturdienstleister.

Was das bedeutet und was es ausdrücklich nicht bedeutet, möchten wir hier klar einordnen.

Versorgungssicherheit bleibt das Fundament

EWR versorgt seine Kundinnen und Kunden weiterhin zuverlässig mit Strom, Gas, Wasser und Breitband. Das ist und bleibt der Kern unserer Arbeit. Heute, morgen und in Zukunft. Bestehende Verträge gelten unverändert. Neue Verträge werden wie gewohnt angeboten. Daran ändert sich nichts.

Die Transformation, die EWR vollzieht, bedeutet kein Weniger an Versorgung. Sie bedeutet ein Mehr an Leistung.

Was sich verändert: der Blick auf den Kunden

Die Energiewelt ist in den vergangenen Jahren deutlich komplexer geworden. Wer heute über Heizung, Warmwasser oder die eigene Stromversorgung nachdenkt, steht vor Entscheidungen, die vor wenigen Jahren noch keine Rolle spielten: Wärmepumpe oder Hybridheizung? Photovoltaik mit oder ohne Speicher? Welche Kombination passt zu meinem Haus, meinem Budget, meinem Alltag?

Genau hier setzt die neue Ausrichtung von EWR an. Wir denken heute vom Kunden aus, nicht vom Produkt. Das bedeutet: individuelle Beratung statt Standardlösung, persönliche Begleitung durch komplexe Energieentscheidungen und ein Portfolio, das weit über die klassische Versorgung hinausgeht. Von Photovoltaik-Anlagen über Batteriespeicher und Wärmepumpen bis hin zu intelligenten Energiemanagementsystemen.

Transformation, die in der Region bleibt

Was EWR erwirtschaftet, bleibt in Rheinhessen, dem hessischen Ried und der Pfalz. Das war schon immer so und es bleibt so. Als kommunal verankertes Unternehmen mit mehr als 100 Jahren Geschichte investieren wir kontinuierlich in lokale Infrastruktur, regionale Netze und erneuerbare Erzeugungskapazitäten. Nicht weil es verlangt wird, sondern weil es unser Verständnis von Verantwortung ist.

Die Energiewende entscheidet sich nicht in Berlin oder Brüssel. Sie entscheidet sich hier, in der Region, bei den Menschen. Wer regionale Infrastruktur und Energielösungen stärkt, schafft Unabhängigkeit. Und genau das ist unser Auftrag.

„Echo“: Was der Name bedeutet

Ein Echo ist eine Antwort. Es nimmt auf, was da ist, und gibt es zurück: klarer, resonanter, mit Haltung. Genau das ist der Anspruch hinter dem neuen Markenauftritt: ein Unternehmen, das zuhört, versteht und antwortet. Mit Lösungen, die wirklich zum Leben der Menschen in der Region passen. Bewegt, was Euch bewegt ist für uns kein Werbeclaim. Es ist ein Versprechen und ein Auftrag zugleich.

 Blondes Mädchen steht in der Natur und pustet ein kleines Windrad.

Bewegt, was Euch bewegt.

Seit über 100 Jahren sind wir in unserer Region zuhause. Diese Nähe prägt uns – und sie verpflichtet uns. Die Energiewelt verändert sich rasant. Die Menschen erwarten heute verständliche Infos, einfache Abläufe, persönliche Erreichbarkeit und digitale Services, die den Alltag wirklich leichter machen.

Genau deshalb entwickeln wir unsere Marke weiter. Nicht, weil wir unsere Wurzeln verlassen, sondern weil wir unsere Haltung noch deutlicher zeigen: kundenzentriert, verantwortungsvoll und tief in der Region verankert. Unser neues Motto „Bewegt, was Euch bewegt.“ bringt das auf den Punkt. Und unser neuer Markenauftritt sorgt dafür, dass man EWR schneller erkennt – und leichter versteht.

Was bleibt, ist unser Kern: Verantwortung, Nähe und unser hoher Anspruch an guten Service. Neu ist, wie konsequent wir all das sichtbar machen – und wie wir unsere Angebote für Euch weiterentwickeln.

Im Magazin und über das ganze Jahr hinweg zeigen wir Menschen, die unsere Region prägen und sich für Euch einsetzen. Wir freuen uns auf Eure Eindrücke und Meinungen an marke@ewr.de.

Dazu passende Artikel

Titelbild Malerarbeiten im EWR-Kundencenter

Dominik Nagel

Vom Versorger zum Versprechen

Unternehmen

Pressemeldung

Titelbild Kind mit Windrad auf einer Blumenwiese

Unternehmen

Nachhaltigkeit

Titelbild Gruppenfoto von zwei männlichen Personen im Anzug neben einem großen Schriftzug mit drei Buchstaben EWR im Hintergrund der Wormser Dom: Vorstand der EWR AG Stephan Wilhelm und Dieter Lagois

Unternehmen

Stadt Land Leben

Uns können Sie vertrauen

Ökostromsiegel von TÜVSiegel ÖkogasTÜV Siegel Top Lokalversorger 2026Siegel Ausgezeichnete Servicequalität