FAQ - Häufig gestellte Fragen

Rechnung

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Wie setzen sich meine Stromkosten zusammen?

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Die Stromkosten, die auf Ihrer Rechnung erscheinen, bestehen aus dem Grundpreis und dem Verbrauchspreis zuzüglich Steuern, Abgaben und Umlagen. Der Grundpreis wird für Verrechnung und für die technisch notwendigen Mess- und Steuereinrichtungen und für die Bereitstellung elektrischer Energie als fester Jahresbetrag bezahlt. Der Verbrauchspreis als verbrauchsabhängige Komponente der Stromkosten bemisst sich in Cent/kWh. Als Steuern fallen bei der Stromrechung Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer und Öko- bzw. Stromsteuer an. Als Abgaben und Umlagen fallen EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz), KWKG (Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetz), §19 StromNEV-Umlage (Stromnetzentgeltverordnung) und die Offshore-Haftungsumlage an.

Wann wird mein Zähler abgelesen für die Jahresabrechnung?

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Im Begrüßungsschreiben finden Sie Ihren Abrechnungsmonat in dem auch Ihr Zähler abgelesen wird. Sie sind nicht zuhause und wollen den Zähler selbst ablesen? Zählerstand melden.

Der Abschlag berechnet sich anhand des Tarifes, Ihrem Jahresverbrauch und dem Abrechnungs-zeitraum. So kann durch eine untermonatliche Abrechnung ein Guthaben entstehen und der neue Teilbetrag höher sein als der alte. Möglichweise waren auch die gesetzlichen Umlagen und Steuern zum Zeitpunkt der alten Verbrauchsabrechnung niedriger, wie zur Erstellung Ihrer aktuellen Rechnung.

Wie kann ich meinen Teilbetrag ändern lassen?

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Den Teilbetrag können Sie an Ihr Verbrauchsverhalten anpassen lassen. Für eine Senkung senden Sie uns einfach die heutigen Zählerstände und die Zählerstände in einem Monat. Anhand der Verbrauchsdaten ermitteln wir den für Sie richtigen Teilbetrag. Eine Erhöhung ist jederzeit möglich. Alternativ können Sie auch direkt selbst im EWR-Portal den Teilbetrag ändern.

Wie hoch wird mein neuer monatlicher Teilbetrag nach der Jahresrechnung sein? Wie wird mein Teilbetrag berechnet?

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Nach Erstellung Ihrer Jahresrechnung ermitteln wir auf der Basis Ihres letzten Jahresverbrauches den neuen monatlichen Teilbetrag. Der neue Teilbetrag und die Fälligkeitstermine der Zahlungen sind als Informationen in der Jahresrechnung enthalten.
Unter der Berücksichtigung Ihres aktuellen Produktes und des zu erwartenden Jahresverbrauches, wird Ihr Teilbetrag in der Regel auf 11 Monate berechnet. Es kann aber durch Umzüge zu unterjährigen Abrechnungen kommen und sich somit die Anzahl der Teilbeträge verringern. Gerne passen wir die Höhe Ihres Teilbetrages an.

Können Sie mir sagen wodurch mein Stromverbrauch entstanden ist?

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Wie der Verbrauch entstanden ist, können wir Ihnen nicht erklären, da es uns nicht möglich ist, dies zu prüfen. Sie haben aber die Möglichkeit in unserem Kundencenter kostenlos ein Strommessgerät auszuleihen, um zu prüfen, wie der Verbrauch enstanden sein könnte. Gerne helfen Ihnen unsere Energieberater dabei und geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihren Verbrauch reduzieren können.

Warum wird Erdgas in Kubikmeter [m³] abgelesen und in Kilowattstunden abgerechnet?

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Die EWR AG hat die thermische Gasabrechnung eingeführt und rechnet somit Ihr Gas in Kilowattstunden (kWh) ab. Damit ist gewährleistet, dass jeder Kunde auch die Energiemenge bezahlt, die er erhalten hat. Klar, der Gaszähler misst die durchgeflossenen Kubikmeter (m³), aber wir rechnen diese Menge mit Hilfe des 'Brennwertes' in kWh um. Bei konstant aufgenommenen Werten für Gastemperatur und -druck berücksichtigt dieser Umrechnungsfaktor den mittleren Luftdruck an der Abnahmestelle, der mit ansteigender geodätischer Höhe (Höhe über dem Meeresspiegel) abnimmt. Ganz grob kann man sagen, dass 1 Kubikmeter Erdgas in etwa 11 kWh Wärmeinhalt hat.

Warum kann es bei einem Umzug direkt nach einer Heizperiode zu hohen Nachzahlungen kommen?

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Der Teilbetrag wird auf Grund des letzten Jahresverbrauches ermittelt und ist monatlich in gleicher Höhe fällig. Ein Kunde, der z.B. mit Strom oder Gas heizt, zahlt auch im Sommer seine Teilbeträge, obwohl hier kein bzw. nur geringer Verbrauch anfällt. Der Hauptverbrauch fällt in der Heizperiode (von Oktober bis März) an. Zieht ein Kunde direkt nach dieser Heizperiode aus und hat bis zu diesem Zeitpunkt weniger als 10 Teilbeträge eingezahlt, kann es zu einer hohen Nachzahlung kommen

Der Zählerstand auf meiner Rechnung stimmt nicht mit dem Stand auf dem Zähler überein.

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Steht auf Ihrer Rechnung „Hochrechnung System“? Dann handelt es sich um eine Schätzung, die anhand der zuvor bekannten Verbräuche vom Netzbetreiber ermittelt wird. Dies trifft nur zu, wenn kein abgelesener Zählerstand zu diesem Datum vorliegt. Kontaktieren Sie uns einfach falls Ihr Zählerstand abweicht.

Haben Sie einen Gaszähler? Die Antwort finden Sie unter der Frage „Warum wird Erdgas in Kubikmeter [m³] abgelesen und in Kilowattstunden abgerechnet?“

Ihr Zähler zeigt mehrere Zahlen an? Vielleicht hilft Ihnen dieses Dokument weiter, ansonsten melden Sie sich einfach bei uns „Kontakt“.

Warum bekomme ich für Strom/Gas/Wasser unterschiedliche Rechnungen?

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Beim EWR werden die Jahresabrechnungen nach der Vorgabe der Ablesetermine des zuständigen Netzbetreibers erstellt. So ist es möglich, dass Ihr Gaszähler im Mai abgelesen wird und Ihr Strom- und Wasserzähler im April. Sie möchten eine Rechnung erhalten? Dann sprechen Sie unseren Kundenservice auf eine „Kalenderjahresabrechnung“ an.

Der Mehrverbrauch wird in Ihrer nächsten Jahresrechnung abgerechnet. Damit dieser nicht in die Neuberechnung Ihrer zukünftigen Teilbeträge einfließt, benötigen wir eine Bestätigung über den durch die Trocknung entstandenen Mehrverbrauch. Diese erhalten Sie von Ihrer Trocknungsfirma. Einen Beleg über die Mehrkosten für Ihre Versicherung erstellen wir gerne für Sie.

Ihr Energieverbrauch wird einmal im Jahr abgelesen und abgerechnet. Aus dem jeweiligen Jahresverbrauch berechnen wir die Teilbeträge für das neue Abrechnungsjahr. Um hohe Teilbeträge in den verbrauchsintensiven Monaten (Winter) für Sie zu vermeiden, werden die zu erwartenden Kosten auf 11 Monate verteilt.

Warum habe ich dieses Jahr noch keine Rechnung erhalten?

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Ihre Rechnung erhalten Sie in der Regel im Folgemonat der Ablesung. Wurde zum Beispiel im Mai Ihr Zählerstand abgelesen, erhalten Sie Ihre Rechnung im Juni.

Umzug

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Muss/Kann ich den Zählerstand zum Umzug selbst ablesen oder kommt jemand?

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Wenn Sie selbst, Ihr Hausmeister oder Ihr Vermieter Zugang zum Zähler haben, wird Ihr Netzbetreiber für die Ablesung keinen Ableser beauftragen. Den Zählerstand können Sie einfach im Portal mitteilen. Ein Ableser wird dann zu Ihnen kommen, wenn der Zugang zum Zähler nur für den Netzbetreiber möglich ist.

Wann erhalte ich meine Endabrechnung?

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Die Endabrechnung erstellen wir für Sie sobald uns alle Zählerstände vorliegen. In der Regel vor der gesetzlichen Frist (§ 40 Abs. 4 EnWG) von 6 Wochen.

In meiner neuen Wohnung ist mein Zähler gesperrt. Wie kann ich ihn freischalten lassen?

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Damit wir für Sie schnellstmöglich den Zähler freischalten können, benötigen wir von Ihnen zunächst eine Kopie des Mietvertrages. Ein Kundenberater für die Entsperrung hilft Ihnen gerne weiter. Telefonisch sind wir von Mo-Fr von 8-18 Uhr unter 06241  848122 erreichbar. Sie können uns auch gerne eine E-Mail senden.

Wie kann ich Ihnen einen Umzug melden?

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Als EWR Kunde mit einem aktiven Vertrag können Sie uns ganz einfach im EWR-Kundenportal den Umzug melden.

Sind Sie Eigentümer und möchten stellvertretend einen Umzug melden, dann nutzen Sie hierfür unser Übergabeprotokoll und senden uns dieses zu.

Energieberatung

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Ich möchte eine Fotovoltaik-Anlage einbauen lassen. Was muss ich tun?

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Nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) vergütet EWR dem Betreiber der Fotovoltaik-Anlage einen Betrag abhängig von dem Jahr der Inbetriebnahme. Der vergütete Strompreis ist ein Nettopreis ohne Umsatzsteuer. Eine Aufteilung in unterschiedliche Tarifzeiten erfolgt nicht. Für Fotovoltaikanlagen gibt es von EWR zurzeit keine speziellen Förderprogramme. Über entsprechende Fördermaßnahmen können Sie sich bei der KfW-Bank informieren.
Die Anmeldung der Fotovoltaikanlage erfolgt über den Elektroinstallateur oder bei der EWR Netz GmbH 06241 848-866.

Wie lange ist die Vertragslaufzeit bei Herzwärme+?

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Sie haben bei Abschluss des Vertrages die Wahl, ob Sie 10 oder 15 Jahre abschließen möchten. Eine Verlängerung nach Ende der Vertragslaufzeit, ist ebenfalls möglich.  

Wie kann ich feststellen, ob mein Stromverbrauch richtig gemessen wird?

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In einem Mehrfamilienhaus sitzen meist mehrere Zähler, z.B. im Keller, nebeneinander. Ermitteln Sie Ihren Zähler anhand der auf Ihrer Jahresrechnung/Begrüßungsschreiben angegebenen Zählernummer. Ob Ein- oder Mehrfamilienhaus - Schalten Sie nun alle Sicherungen in Ihrer Wohnung aus und beobachten Sie, ob sich das Zählwerk verändert. Ist nach ca. 15 Minuten keine Veränderung eingetreten, empfehlen wir Ihnen über einen Elektro-Installateur-Fachbetrieb die Installationen prüfen zu lassen.

Wie lange dauert die Installation einer Fotovoltaik-Anlage?

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Im Standardfall werden für die Montage der Module und der Elektroinstallation jeweils 1-2 Tage benötigt. Somit ist mit einer gesamten Installationsdauer von etwa einer Woche zu rechnen. 

Natürlich! Bitte vereinbaren Sie mit dem EWR Energieservice einen persönlichen Beratungstermin. EWR Energieservice Tel. 06241 848-600, Fax 06241 848-466

Erhalte ich von EWR AG auch Fördermittel?

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Die EWR bietet zurzeit keine Förderprogramme an. Falls Sie jedoch einen Neubau planen oder Sie möchten einen Altbau sanieren und wollen gerne Fördermittel nutzen, beraten Sie unsere Mitarbeiter gerne über KfW- oder BAFA-Förderungen. EWR Energieberatung 06241 848-600

Wann benötige ich einen Energieausweis für ein Wohngebäude?

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Ein Energieausweis ist immer sinnvoll, wenn Sie einen transparenten Überblick über den Energiebedarf oder -verbrauch Ihrer Immobilie erhalten wollen. Darüber hinaus ist die Vorlage eines Energieausweises jedoch in speziellen Fällen verpflichtend, nämlich: 

  • Verkauf der Immobilie 
  • Neu-Vermietung einer Wohnung oder Immobilie 
  • Neubau einer Immobilie 
  • Sanierung mit energetischer Gesamtbilanzierung 

Einige Ausnahmefälle, wie zum Beispiel Baudenkmäler und kleine Immobilien bis 50 qm, sind von der Ausweispflicht befreit. 

Wann benötige ich einen Energieausweis für Nicht-Wohngebäude?

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Wie bei Wohngebäuden wird ein Energieausweis beim Verkauf, der Vermietung oder Verpachtung von Immobilien benötigt. Hinzu kommt noch die Besonderheit der Aushangpflicht des Ausweises für Gebäude mit erhöhtem Publikumsverkehr. 

Für welche Gebäude muss ein Energieausweis öffentlich ausgehängt werden?

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Die Pflicht zum Aushang des Energieausweises in Nicht-Wohngebäuden ist im Wesentlichen von der Nutzung der Gebäude sowie der genutzten Fläche abhängig. Bei behördlich genutzten Gebäuden mit starkem Publikumsverkehr muss der Ausweis ab einer Nutzfläche von 250 m2 öffentlich zugänglich gemacht werden. Für private Eigentümer von Gebäuden mit starkem Publikumsverkehr gilt eine Nutzfläche ab 500m2 als Grenze, ab der der Aushang des Ausweises verpflichtend ist. 

Wann muss der Energieausweis vorgezeigt werden?

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Käufer und Neu-Mieter sollen sich bereits vor dem Abschluss eines Kauf- oder Mietvertrags ein Bild vom energetischen Zustand einer Immobilie verschaffen können. Der Energieausweis ist den Interessenten daher spätestens bei der Besichtigung vorzulegen. 

Wo liegt der Unterschied zwischen einem verbrauchsorientierten und einem bedarfsorientierten Energieausweis?

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Die Unterschiede zwischen den beiden Ausweisarten liegen in der unterschiedlichen Erhebungsart und in den ermittelten Werten. Die Ergebnisse sind für ein und dasselbe Gebäude daher untereinander nicht vergleichbar. Der verbrauchsorientierte Ausweis ermittelt die Werte auf der Basis der Verbrauchswerte der letzten drei Jahre und gibt daher Auskunft über den tatsächlichen Energieverbrauch einer Immobilie. Er ist auf Grund dessen aber auch stark vom Verbrauchsverhalten der aktuellen Nutzer abhängig. Für den bedarfsorientierten Ausweis ermittelt ein Energieberater die Kennwerte für den Energiebedarf einer Immobilie auf Grund der technischen Analyse aller Gebäudedaten unter standardisierten Rahmenbedingungen. Die Werte sind damit unabhängig vom jeweiligen Nutzerverhalten. 

Ist ein Energieausweis auch sinnvoll, wenn ich meine Immobilie nicht verkaufen möchte?

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Ein bedarfsorientierter Energieausweis ist immer dann sinnvoll, wenn Sie über eine Sanierung Ihrer Immobilie nachdenken. Die Analyse deckt die energetischen Schwachstellen des Gebäudes auf. Auf dieser Basis können individuelle Maßnahmen zur Verbesserung der Energiebilanz des Hauses erarbeitet werden.

Was passiert, wenn ich mein Haus verkaufe? 

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Die Wärmeerzeugungsanlage verbleibt auch bei einem Verkauf der Immobilie im Eigentum von EWR.  Hierauf sollten Sie den potenziellen Käufer der Immobilie hinweisen. Der neue Eigentümer tritt mit dem Eigentumsübergang in die bestehenden Verträge mit EWR ein. Sollte der Käufer der Immobilie dies wider Erwarten nicht wünschen, besteht die Möglichkeit, die Heizungsanlage gegen eine Abschlagszahlung zu übernehmen.

Wer bezahlt die Reparaturen an der Heizungsanlage während der Vertragslaufzeit?

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Für die Dauer des Vertrages übernimmt EWR alle Kosten für Reparatur und Ersatz der Anlage. Auf Sie als Hauseigentümer kommen keine weiteren Kosten zu.

Wer sucht die Heizungsanlage aus?

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Sie werden als Kunde von EWR beraten. Dabei wird besprochen, welche Möglichkeiten sich bieten und welche Technologie (Gasbrennwert, Wärmepumpe etc.) in Frage kommt. Gemeinsam mit Ihnen suchen unsere fachkundigen Berater dann die geeignete Wärmelösung für Ihre Ansprüche aus. 

Was kostet Herzwärme+?

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Herzwärme setzt sich aus zwei fixen Grundpreisen für die Investition und den Betrieb der Anlage sowie einem verbrauchsabhängigen Wärmepreis zusammen. Diese sind im Wärmeliefervertrag vereinbart. Erfahrungsgemäß fällt für Häuser bis 100 m² ein gesamter Grundpreis ab 99 Euro brutto an. Für Häuser ab 100 m² ab 129 Euro brutto. Für die Wärmelieferung zahlen Sie ab 6 Ct/kWh.

Werden Fotovoltaik-Anlagen staatlich gefördert?

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Für die Anschaffung einer Fotovoltaik-Anlage können verschiedene staatliche Förderungen genutzt werden. Wir bieten Ihnen in Zusammenarbeit mit dem BINE Informationsdienst online einen Wegweiser durch die Vielzahl der Förderprogramme in Deutschland. Per Mausklick finden Sie hier schnell und einfach auch die möglichen Fördermittel für die Installation einer Photovoltaik-Anlage und Batteriespeicher: https://foerderdata.de/foerdermittel-suche

Wie groß muss eine Fotovoltaik-Anlage sein?

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Die Größe einer Fotovoltaikanlage richtet sich nach dem Stromverbrauch und den Vorstellungen des Betreibers. Ca. das 1,5-Fache des Jahresstromverbrauchs ist angebracht, damit die Anlage wirtschaftlich einen Nutzen hat. Seit 01.01.2021 wurde die EEG-Umlage auf den Eigenverbrauch abgeändert sodass Anlagen bis zu Einer Größe von 30 kWp nun von der Zahlung einer Umlage befreit sind.   

Meine Fotovoltaik-Anlage ist bald 20 Jahre alt. Was passiert jetzt?

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Die Einspeisevergütung nach dem Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) endet nach 20 Jahren. Nach Ablauf dieser 20 Jahre stehen dem Betreiber verschiedene Möglichkeiten offen. Diese reichen von einer Nachrüstung mit einem Batteriespeicher und dem Weiterbetrieb der Anlage über die Vermarktung des erzeugten Stroms oder einer Verpachtung der Anlage bis zum Abbau der Anlage. Ebenfalls kann die Anlage erneuert und dadurch eine Anschlussförderung erhalten werden. Unsere Energieberater helfen Ihnen gerne bei der Auswahl der für Sie geeigneten Option.  

Wie hoch ist die Lebensdauer einer Fotovoltaik-Anlage?

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Bei dem Stand der heutigen Technologie ist mit einer Lebensdauer von mindestens 30 Jahren zu rechnen. Da die Einspeisung jedoch nur 20 Jahre gefördert wird, stellt sich nach Ablauf dieser Zeit die Frage nach dem Weiterbetrieb der Anlage. Gerne stehen Ihnen unsere Energieberater fachkundig bei der Bewertung der verschiedenen Möglichkeiten zur Verfügung. 

Welche Bestandteile benötige ich für eine Fotovoltaik-Anlage?

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Ein Solarsystem zur Erzeugung von Strom besteht aus Solargenerator, Wechselrichter, Verkabelung und Zähler. Der Wechselrichter wandelt den vom Generator erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom um, der dem normalen Strom aus unseren Steckdosen entspricht. Zusätzlich kann ein Strom-Speichersystem angeschafft werden, um den Eigenverbrauch zu erhöhen. 

Sie sind Eigentümer und benötigen Verbrauchsdaten für einen Energieausweis ?

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Verbrauchsdaten werden aus Datenschutzgründen nur anonymisiert an Sie weitergegeben. Sie erhalten von uns kostenlos eine Zusammenstellung über den Komplettverbrauch ohne Angabe von Zählernummern. Ist nur ein Zähler in der Verbrauchsstelle und dieser auf einen Mieter angemeldet, ist eine Auskunft ohne Vollmacht des Mieters nicht möglich. Nutzen Sie hierfür einfach unser Formular oder wenden Sie sich an die Energieberatung direkt.

Wann brauche ich einen Energieausweis?

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Grundsätzlich müssen Hausbesitzer einen Energieausweis erstellen lassen, wenn das Haus vermietet oder verkauft werden soll. Auch bei einer Sanierung muss unter Umständen ein Energieausweis ausgestellt werden und zwar immer dann, wenn im Zuge der Sanierung eine ingenieurmäßige Berechnung des Energiebedarfs des gesamten Hauses erfolgt. In diesem Fall ist ein Bedarfsausweis Pflicht.

Ansonsten richtet es sich nach der Art und Größe, dem Baujahr und der energetischen Qualität eines Hauses, welcher Energieausweis - Verbrauchsausweis oder Bedarfsausweis - erstellt werden muss. Weitere Fragen beantwortet Ihnen der EWR Energieservice unter 06241 848-600.

Sonstiges

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Wie setzt sich der Strom der EWR AG zusammen?

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Die Zusammensetzung unseres Stroms nennen wir 'Strom-Mix', da wir aus verschiedenen Energiequellen schöpfen. Dazu zählen Kernenergie,fossile Energien wie Kohle, Öl und Gas und regenerative, also erneuerbare Energien wie Wasserkraft, Solar- und Windenergie.

Was mache ich bei einer Störung der Versorgung im EWR-Netzgebiet?

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Strom: Bei einem Stromausfall finden Sie bitte zunächst heraus, ob die Störung nur in Ihrem Haushalt oder in der ganzen Straße auftritt. Wenn nur Ihr Haushalt betroffen ist, überprüfen Sie die Schutzeinrichtungen in Ihrem Sicherungskasten. Falls dort alles in Ordnung ist, wenden Sie sich am besten an einen Installateur. Sollte die Störung in Ihrer Straße oder in Ihrem Wohnumfeld auftreten und Sie im Netzgebiet der EWR Netz GmbH wohnen, rufen Sie bitte unsere Störungsnummer Strom Tel: 0800 1 848 800 an. Wir werden den Schaden so schnell wie möglich beheben.
Gas: Wenn der Zähler defekt ist oder Sie einen Gasgeruch bemerken wenden Sie sich an unseren Störungsdienst Gas Tel. 0800 1 848 800. Bei defekten Geräten wenden Sie sich bitte an Ihren Installateur.
Wasser: Bei einem Rohrbruch wenden Sie sich bitte an unseren Störungsdienst Wasser Tel. 0800 1 848 800.

Was ist eine Kilowattstunde? Was ist elektrische Arbeit?

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'Kilowattstunde' ist die Einheit für elektrische Arbeit oder elektrische Energie, deren Abkürzung 'kWh' lautet. Elektrische Arbeit beschreibt die Menge an Energie, die über einen bestimmten Zeitraum erzeugt oder verbraucht wird. Je länger ein elektrisches Gerät konstant läuft, desto mehr Arbeit oder kWh verbraucht es.

Was muss ich tun, wenn ich Erdgas rieche?

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Sie sollten Fenster und Türen weit öffnen und den Raum anschließend verlassen. Vermeiden Sie unbedingt alles, was zur Funkenbildung führen könnte: Betätigen Sie keine Schalter (z.B. Lichtschalter, Klingel), ziehen Sie keine Stecker, und verlassen Sie das Haus, um von außerhalb den Störungsdienst der EWR Netz GmbH 0800 1 848 800 oder die Feuerwehr anzurufen. Telefonieren Sie nicht aus Ihren eigenen vier Wänden heraus und benutzen Sie Ihr Handy nur draußen.

Kürzlich wollte mir jemand Strom an der Haustüre verkaufen. Geht das denn?

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EWR kennen Sie als seriöses Unternehmen. Haustürgeschäfte werden nicht von uns vorgenommen. Bitte lassen Sie sich den EWR-Ausweis zeigen. Unsere Mitarbeiter sind gerne bereit, sich Ihnen auszuweisen. Auch wären wir für einen Hinweis dankbar. Bitte rufen Sie uns an.

Warum muss ich die PLZ und den Verbrauch angeben?

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Die Produkte die wir Ihnen anbieten, sind abhängig vom Standort Ihrer Verbrauchsstelle, sowie den damit verbundenen Preisen Ihres jeweiligen Netzbetreibers.

Wie kann ich zu EWR wechseln?

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Ganz einfach in zwei Schritten. 1. Produktauswahl im Tarifrechner 2. Nach der Auswahl direkt online den Vertrag abschließen. Danach brauchen Sie sich um nichts weiter zu kümmern, den Rest erledigen wir für Sie.

Wie ist meine Kündigungsfrist?

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Informationen zu Ihrer Kündigungsfrist finden Sie auf Ihrem Vertrag oder in Ihrer Jahresrechnung. Sie können die Fristen auch unter unseren Produkt Infos nachlesen.

Wie lese ich meinen digitalen Zähler ab

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Hier finden Sie eine Beschreibung wie der Zähler abgelesen wird.

E-Mobilität

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Ist mein Hausanschluss auf die Kapazität einer Ladestation ausgelegt?

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Für diese Auskunft muss eine Anfrage an die EWR Netz GmbH gestellt werde. Wenden Sie sich hierfür bitte  an die Leitungsauskunft unter 0800 8481337 oder service@ewr-netz.de.

Wie lange dauert ein kompletter Ladevorgang?

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Die Ladedauer hängt von der Ladeleistung des Autos und der Ladesäule ab. Je höher die Leistung mit der geladen wird, desto kürzer die Ladedauer. An sogenannten Schnellladesäulen kann ein E-Auto in nur 30 Minuten geladen werden.

Zur Abstimmung müssen Sie Ihre Hausverwaltung anfragen. Die Wallbox muss jedoch nicht zwingend an der Wand installiert werden, sondern kann auch per Standrohr/Stehle stehend platziert werden. Eine vorherige Überprüfung der technischen Voraussetzungen durch eine Elektroinstallationsfirma in Absprache mit dem Eigentümer ist unabdingbar.

Wohnungseigentümer sollen künftig einen Anspruch darauf, dass der Einbau einer Lademöglichkeit auf Gemeinschaftsflächen erlaubt wird.

Offen ist noch, wann die WEG-Reform (Wohnungseigentumsgesetz) in Kraft tritt.

Weitere Informationen zur „Reform des Wohnungseigentumsgesetzes zur Erleichterung der Installation privater Ladestationen“ können im Internet nachgelesen werden.

Gibt es einen Sondervertrag für das (private) Laden zuhause?

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Das Laden wird über den normalen Haushaltsstrom abgerechnet.

Ein neuer Tarif würde auch immer eine neue Zählerstelle/Zählerplatz und somit eine zusätzliche Grundgebühr bedeuten. Ebenfalls muss für dieses Vorhaben die technischen Voraussetzungen geschaffen werden. Diese sind ebenfalls wieder mit Kosten verbunden. Es gibt jedoch die Möglichkeit die Wallbox über den Zähler der Wärmepumpe oder den Nachtspeicherofen laufen zu lassen (Wärmetarif -> geregelt in EnWG 14 a). Hierzu bitte Rücksprache mit dem einem zertifizierten Elektroinstallateur halten und bei EWR Netz GmbH Messtechnik.

Unter folgendem Link, können Sie Ihren neuen zusätzlichen Zähler anmelden: https://www.ewr-netz.de/partner/installateure/formulare-und-richtlinien/

Die eigentliche Zählersetzung ist kostenfrei, allerdings ist dafür Sorge zu tragen, dass ein Zählerplatz vorhanden ist. Dies Voraussetzungen sind von einem eingetragenen Elektriker zu schaffen. Diese Kosten sind von Ihnen zu tragen.

Wie lange dauert das Laden an einer Wallbox?

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Bei einer 40kWh-starken Batterie im Elektroauto und einer Ladeleistung der Wallbox von 11 kW beträgt die Ladedauer in der Regel etwa 5 Stunden. Bei 22 kW Ladeleistung kann man von einer Halbierung dieser Zeit ausgehen.

Wo finde ich Ladestationen und wie kann ich an einer Ladestation tanken?

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Über die Funktion „Ladepunkt finden“ in unsere „eCharge+“-App können Sie ganz einfach die nächste freie AC (bis 22 KW Ladeleistung) oder DC Schnell-Ladestation (>22 KW Ladeleistung) für ihr Fahrzeug suchen.  

Die App „eCharge+“ ist kostenfrei. Mehr über die weiteren Funktionen der „eCharge+“-App gibt es hier (Verlinkung wie vorhanden!).

Kann ich die öffentlichen Ladesäulen auch ohne Vertrag nutzen?

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Unsere Ladesäulen, sowie die Ladesäulen unserer Partner im eRoaming-Verbund können Sie auch ohne Vertrag über die „eCharge+“-App nutzen. Die Bezahlung kann auch über Kreditkarte und PayPal erfolgen.

Kann ich mein E-Auto auch an einer normalen Steckdose aufladen?

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Ein Elektro-Auto kann auch an einer normalen Haushalts-Steckdose aufgeladen werden. Allerdings sind diese nicht auf eine stundenlange Beanspruchung ausgelegt. Es besteht die Gefahr einer Überhitzung, die beispielsweise zu einem Kurzschluss führen kann. Mit unseren Wallboxen für Ihre Garage sind Sie auf der sicheren Seite. Erfahren Sie hier (Verlinkung: https://www.ewr.de/e-mobilitaet/ladestation-fuer-zuhause/) mehr.

Kann ich meine Wallbox selbst anschließen?

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Die Antwort lautet hier definitiv Nein. Da eine Wallbox an die Starkstromleitung des Hauses angeschlossen wird, besteht bei Selbsteinbau Lebensgefahr. Eine Wallbox sollte daher immer von einem Elektrofachbetrieb installiert werden. Dieser haftet dann auch für den fachgerechten Einbau.

Muss ich meine Wallbox anmelden?

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Ja, eine Wallbox muss beim zuständigen Netzbetreiber vor der Inbetriebnahme angemeldet werden. Genehmigungspflichtig sind hingegen erst Wallboxen mit einer Ladeleistung über 11 kW. Im Rahmen unseres Herzmobility Pakets übernehmen wir die Netzanmeldung für Sie.

Warum sollte ich mein Elektroauto zu Hause laden?

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In der eigenen Garage oder dem eigenen Carport steht das Elektroauto nicht nur geschützt, sondern in der Regel ist auch das Laden günstiger als einer öffentlichen Ladesäule. Das Aufladen an einer Wallbox kostet Sie genauso viel wie Ihr regulärer Haushaltsstrom. Mit unseren Herzstrom-Tarifen haben Sie zudem die Gewissheit, dass Ihr Elektroauto mit Ökostrom geladen wird. Betreiben Sie zudem eine Photovoltaik-Anlage, können Sie ihr Elektrofahrzeug sogar mit Ihrem selbst erzeugten Strom ganz ohne Kosten und emmissionsfrei aufladen.

Welche Kosten entstehen bei der Anschaffung einer Wallbox?

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Neben den Kosten für die Wallbox selbst sollten Sie die Installationskosten des Elektrofachbetriebs einkalkulieren. Bei EWR erhalten Sie beide Leistungen aus einer Hand mit unserem Herzmobility Paket bereits ab 2.449€.

Warum benötige ich eine Wallbox?

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Das Laden Ihres Elektroautos erfolgt unter einer wesentlich höheren Last als sie „normale“ Stromverbraucher im Haushalt abnehmen. Im schlimmsten Fall droht dadurch ein Kabelbrand durch Überhitzung. Das regelmäßige Aufladen eines Elektroautos an Ihrer Haushaltssteckdose ist daher nicht zu empfehlen. Zwar gibt es auch Leitungen, die den Anforderungen der E-Mobilität entsprechen, allerdings bietet Ihnen nur eine sogenannte Wallbox maximale Sicherheit . Die Wallbox verfügt über entsprechende Schutzeinrichtungen. Die Ladezeit ist ein zweiter wesentlicher Pluspunkt für die Anschaffung einer Wallbox. Die Wandladestation verfügt über einen Starkstromanschluss und bietet daher eine höhere Ladeleistung.

clewrcard

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Wie bzw. wo kann ich die clewrcard bestellen? Wann trifft die clewrcard nach der Bestellung bei mir ein?

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Die clewrcard können Sie direkt hier bestellen, unter der kostenlosen Rufnummer 0800 8480848 oder in Ihrem Kundencenter vor Ort.

Nach ca. 2 Wochen erhalten Sie Ihre persönliche clewrcard.

Wer ist Partner der clewrcard?

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Mit der clewrcard können Sie bei vielen regionalen Partnern sparen. Eine Auflistung aller Partner finden Sie in der Rubrik Regionale Rabatte & Extras

Wo finde ich die Preise und Detailinformationen zur Mastercard Gold?

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Preise und Detailinformationen zur MasterCard GOLD finden Sie hier.

Wann bekomme ich meine Gutschrift?

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Die Gutschrift wird Ihnen automatisch auf Ihrer Jahres-Energierechnung im Folgejahr des Umsatzes gutgeschrieben. (Zwischen- oder Endabrechnungen werden nicht reduziert.)

Ist EWR jetzt auch ein Kreditinstitut? Wo finde ich nähere Informationen zu der Partnerbank?

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Nein. Die clewr MasterCard Gold bieten wir in Verbindung mit unserem Partner, der Advanzia Bank an.

Nähere Informationen zur Partnerbank finden Sie hier oder rund um die Uhr unter der Hotline der Advanzia Bank: 0800 8801120.

Was kostet mich die Mastercard Gold Funktion?

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Die MasterCard Gold ist und bleibt dauerhaft gebührenfrei. Zinsen können bei Inanspruchnahme der Kreditnutzung anfallen. Eine genaue Auflistung finden Sie hier.

Kann ich mit der clewrcard nur zahlen, wenn ich die Mastercard Gold Funktion freigeschaltet habe?

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 Die clewrcard wird erst durch Aktivierung, d.h. durch Rücksendung der unterschriebenen Aktivierungskarte zu einer clewr MasterCard Gold. Die Aktivierungskarte finden Sie hier. 

Die EWR-Teilnahmebedingungen zur clewr MasterCard Gold finden Sie hier. Die AGBs zur clewr MasterCard Gold finden Sie hier.

Wie kann ich mit der clewr Mastercard Gold meine Energiekosten reduzieren?

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Wenn Sie die clewr MasterCard Gold aktivieren, wird sie zu einer gebührenfreien Kreditkarte. Zahlen Sie mit der aktivierten clewr card, anstelle von EC-Karte oder Bargelgeld und reduzieren Sie mit jedem Einkaufsumsatz Ihre EWR Energierechnung. Die Reduzierung beträgt 0,25 Prozent von allen Einkaufsumsätzen. Auch Familienmitgliedern und Mitbewohnern (ab 18 Jahre) ohne eigenen Energievertrag bieten wir die clewrcard an. Bis zu fünf Personen aus Ihrer Familie oder Ihrer Wohngemeinschaft können gemeinsam eine Energierechnung reduzieren. Das lohnt sich richtig! Bitte informieren Sie uns bei Ihrer Bestellung, für wen Sie mitsparen.

Herznet

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Wenn ich heute den Herznet-Antrag unterzeichne, ab wann kann ich dann mit Herznet surfen und telefonieren?

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Der Zeitpunkt kann nur ungefähr angegeben werden, da es maßgeblich davon abhängt, wie schnell die Umstellung von Ihrem bisherigen Telefonanbieter zu Herznet möglich ist (Kündigungsfrist!). In der Regel surfen und telefonieren Sie, falls keine Kündigungsfrist beim bisherigen Anbieter vorliegt, nach etwa 3 bis 6 Wochen über Herznet.

Muss ich den bisherigen Vertag bei meinem aktuellen Anbieter kündigen?

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Nein. Bitte kündigen Sie den Vertrag bei Ihrem bisherigen Anbieter nicht selbst, da wir in diesem Fall keinen reibungslosen Übergang Ihrer Rufnummern garantieren können und diese somit wegfallen könnten. Die Kündigung beim bisherigen Anbieter übernimmt das Herznet-Team für Sie. Sollten Sie bereits selbst gekündigt haben, senden Sie uns bitte umgehend nach Vertragsabschluss eine Kopie Ihrer Kündigungsbestätigung.

Wird meine Rufnummer dem Angerufenen übermittelt?

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Ja. Das Leistungsmerkmal der Rufnummernübermittlung ist standardmäßig aktiviert. Eine dauerhafte Rufnummernunterdrückung können Sie bei der Antragstellung wählen. Es ist ebenfalls möglich eine Rufnummernunterdrückung an Ihrem Telefon entweder dauerhaft oder für den nächsten Anruf einzurichten, insofern Ihr Telefonendgerät diese Funktion unterstützt.

Nein. Der Vertrag läuft bis zum vereinbarten Laufzeitende unverändert weiter. Füllen Sie hierzu einfach die Umzugsmeldung unter https://www.ewr.de/internet/vertragsaenderungen/ aus.

Muss ich auch den unteren Teil des Anbieterwechselformulars ausfüllen?

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Nein. Der untere Teil der Portierungserklärung wird von Ihrem derzeitigen Provider und dem neuen Anbieter ausgefüllt.

Sie wünschen eine Produktberatung oder möchten einen Vertrag abschließen?

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Sie erreichen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Montag bis Freitag von 7:30 bis 21:00 Uhr und Samstag von 8:00 bis 21:00 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 0800 0848851.

Ich bin bereits EWR Internett-Kunde und möchte Herznet, was muss ich dafür tun?

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Das neue Produkt Herznet wird EWR Internett ablösen, jedoch findet der Wechsel fließend statt, sodass wir keinen unserer Kunden dazu „zwingen“ das Produkt zu einem bestimmten Zeitpunkt zu wechseln. Mit anderen Worten: Sie können so lange EWR Internett Kunde bleiben, wie sie möchten. Wir empfehlen Ihnen trotzdem den unkomplizierten Wechsel durchzuführen, um so von den vielen Vorteilen des neuen Produkts Herznet zu profitieren.

Laden Sie sich dafür einfach unter https://www.ewr.de/internet/vertragsaenderungen/ das Formular zum Tarifwechsel herunter, füllen es aus und senden es unterschrieben zurück an EWR.

Was muss ich bei einem Wechsel von meinem vorherigen Anbieter zu Herznet beachten?

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  • Sie beziehen Internet- und Telefoniedienstleistungen bisher vom gleichen Anbieter (Telekom, Vodafone, 1&1 etc.):

Wenn der Auftrag für einen Wechsel zu Herznet frühzeitig (mind. 6 Wochen vor Ablauf der Kündigungsfrist bei Ihrem bisherigen Anbieter) eingeht, dann übernehmen wir den Kündigungs- und Wechselprozess vollumfänglich für Sie.

 

  • Sie beziehen Internet- und Telefondienstleistungen bisher von verschiedenen Anbietern (Telekom, Vodafone, 1&1 etc.):

Das Herznet-Team übernimmt grundsätzlich alle notwendigen Schritte zur Übernahme Ihres Telefonanschlusses von Ihrem bisherigen Telefonanbieter. Die Kündigung bei Ihrem bisherigen Telefon-Anbieter wird immer durch das Herznet-Team veranlasst. Somit ist sichergestellt, dass Ihnen ihre bisherige Rufnummer erhalten bleibt.

Eventuell vorliegende Vertragsbindungen an einen Internetprovider können wir leider nicht für Sie kündigen. Die entsprechenden Verträge können Sie jedoch beenden.

Wie kann ich meinen mitgeteilten Schalttermin verschieben oder einen neuen Schalttermin vereinbaren?

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Zur Vereinbarung eines neuen Schalttermins wenden Sie sich bitte telefonisch an unsere Hotline unter 0800 0848-851. Die Kollegen stimmen Ihren Wunschtermin dann mit Ihnen ab. Bitte beachten Sie, dass der neue Schalttermin erst durch die Deutsche Telekom bestätigt werden muss und nicht verbindlich ist. Sie werden informiert, sobald uns die Bestätigung vorliegt.

Fallen beim Umzug Gebühren für mich an?

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Ja. Für die Anschlussmitnahme bei Ihrem Umzug berechnen wir eine einmalige Gebühr von 50,00 Euro.

Kann ich bei einem Umzug meine bestehenden Rufnummern mitnehmen?

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Bei einem Umzug innerhalb des identischen Vorwahlbereichs können Sie Ihre Rufnummern mitnehmen. Ändert sich Ihre Vorwahl durch den Umzug, teilen wir Ihnen neue Rufnummern zu.

Füllen Sie hierzu einfach die Umzugsmeldung unter https://www.ewr.de/internet/vertragsaenderungen/ aus. Ziehen Sie innerhalb der Vertragslaufzeit in ein nicht von EWR versorgtes Gebiet, beenden wir Ihren Vertrag natürlich vorzeitig und kostenfrei. Zusätzlich zur Kündigung benötigen wir zur Gewährung des Sonderkündigungsrechts von 3 Monaten zum Monatsende nach §46 TKG eine Kopie der Ab- bzw. Ummeldebescheinigung.

Teilen Sie uns einfach schriftlich, per E-Mail oder Fax Ihren Kündigungswunsch mit. Wir ermitteln dann Ihr nächstmögliches Vertragsende und bestätigen Ihnen die Kündigung schriftlich. Bei Vertragsabschluss gilt eine Erstvertragslaufzeit von 24 Monaten ab Beginn der Schaltung. Wird der Vertrag nicht mindestens 3 Monate vor Vertragsende gekündigt, verlängert dieser sich automatisch um 12 Monate.

Was bedeutet „Internet-Flatrate“?

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Mit einer DSL-Flatrate surfen Sie rund um die Uhr ohne Begrenzung von Zeit und Datenmenge. Sie bezahlen nur den monatlichen Grundpreis. Beachten Sie bitte, dass kostenpflichtige Seiteninhalte zusätzliche Kosten verursachen können.

Was bedeutet „Telefon-Flatrate“?

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Mit einer Telefon-Flatrate telefonieren Sie ohne zusätzliche Gebühren ins gesamte deutsche Festnetz. Sie bezahlen nur den jeweiligen monatlichen Grundpreis. Für Gespräche zu Mobilfunknummern, Sonderrufnummern oder ins Ausland werden entsprechende Gebühren berechnet. Die Preise entnehmen Sie der Auflistung auf der Rückseite Ihres Vertrages und zusätzlich dem PDF zum Download auf mein.herznet.de

Gibt es eine Flatrate für das Deutsche-Mobilfunknetz?

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Ja. Wir bieten Ihnen eine Mobilfunkflatrate für das Deutsche Mobilfunknetz an. Diese dient ausschließlich zur privaten Nutzung und darf nicht für gewerbliche Zwecke z. B. von Firmen bestellt oder genutzt werden.

Stehe ich auch weiterhin im Telefonbuch?

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Ja. Wenn Sie es wünschen, stehen Sie selbstverständlich auch weiterhin im Telefonbuch. Beim Vertragsabschluss können Sie entscheiden, ob Sie in elektronische Verzeichnisse oder Telefonauskünfte aufgenommen werden wollen und welche Daten (Rufnummer, Name, Adresse) über die Telefonauskunft mitgeteilt werden. Der sogenannten „Inverssuche“ durch Anbieter von Auskunftsdiensten können Sie jederzeit widersprechen.

Kann ich als Herznet-Kunde Call-by-Call- oder Preselection-Gespräche führen?

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Nein. Die Nutzung eines Call-by-Call- oder Preselection-Verfahrens ist über Herznet nicht mehr möglich.

Ist eine Nutzung von 0900-Nummern möglich?

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Ja. Grundsätzlich sperren wir 0900-Nummern zunächst, um Sie vor preislich unregulierten Mehr- wertdiensten zu schützen. Gerne schalten wir diese Dienste auf Ihren Wunsch hin kostenlos für Sie frei. Wenden Sie sich einfach an unser Service-Telefon: 0800 0 848 851.

Ist das Leistungsmerkmal „Anklopfen“ vorhanden?

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Ja. Der Herznet-Anschluss enthält das Leistungsmerkmal „Anklopfen“ und kann von Ihnen am Endgerät selbst eingerichtet werden. Ist Ihr Anschluss belegt, wird Ihnen bei ankommenden Verbindungen ein neuer Gesprächswunsch durch Anklopfen signalisiert.

Kann ich mit Herznet gleichzeitig surfen und telefonieren?

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Ja. Die Datenleitung von Herznet ermöglicht gleichzeitiges Surfen und Telefonieren.

Mit welcher DSL-Geschwindigkeit kann ich an meinem Anschluss rechnen?

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Herznet bietet Ihnen DSL-Geschwindigkeiten von bis zu 100.000 kbit/s. Als Telekommunikationsanbieter haben wir jedoch keine Möglichkeit, die Güte Ihrer Leitung und die zu erwartende Bandbreite Ihres DSL vor Übergabe der Leitung durch die Telekom zu messen (Portierungstermin). Die bei Ihnen mögliche DSL- Geschwindigkeit kann somit im Vorfeld nicht exakt ermittelt werden. Unser Versprechen: Sie erhalten jederzeit die bestmögliche zur Verfügung stehende Bandbreite.

Was geschieht wenn die bestellte Geschwindigkeit nicht an meinem Anschluss ankommt?

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Sollte die bestellte Geschwindigkeit an Ihrem Anschluss nicht erreicht werden, erhalten Sie ein kostenfreies Downgrade Ihres Vertrages. Die Meldung zum kostenfreien Tarifwechsel finden Sie unter https://www.ewr.de/internet/vertragsaenderungen/. Wir bitten zu beachten, dass die Grundlage hierfür die ankommende Geschwindigkeit an Ihren Anschluss ist und nicht für die Übertragung per WLAN gilt.

Wie teile ich Ihnen Änderungen meiner Vertragsdaten mit?

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Vertragsänderungen wie Tarifwechsel oder die Zu- und Abwahl von Zusatz- und Sparoptionen sowie Änderungen am Stammdatensatz Ihres Tarifes oder die Änderung der Bankverbindung benötigen einen rechtsgültigen Auftrag. Hierzu teilen Sie uns Ihre Änderungswünsche einfach schriftlich oder per Fax mit.

Das dafür vorgesehene Formular finden Sie als PDF zum Download auf https://www.ewr.de/internet/vertragsaenderungen/.

Kann es am Tag der Portierung zu Störungen an meinem Anschluss kommen?

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Ja. Während des Umstellvorgangs von Ihrem bisherigen Anbieter zu Herznet kann es am Tag der Portierung zu einer Unterbrechung (i. d. R. etwa 2 Stunden) Ihres Telefonanschlusses kommen. Bei einer längeren Unterbrechung informieren Sie bitte unsere Störungshotline 0800 0 848 852. Wir werden die Störung, soweit sie in unserem Verantwortungsbereich liegt, selbst beheben oder der Deutschen Telekom AG melden.

Wie sieht die Telefonrechnung von Herznet aus?

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Monatlich stellen wir Ihnen eine Online-Rechnung in unserem Portal (https://mein.herznet.de) zur Verfügung. Sie haben die Wahl zwischen einer komprimierten oder einer detaillierten Rechnung mit Einzelverbindungsnachweis. Auf Wunsch erhalten Sie diese auch in Papierform per Post für zusätzlich 1,95 Euro im Monat.

Wie sieht der Einzelverbindungsnachweis aus?

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Der Einzelverbindungsnachweis ist eine Auflistung aller kostenpflichtigen, ausgehend geführten Gespräche und ist aufgeschlüsselt nach folgenden Informationen: Datum des Gesprächs, Beginn des Gesprächs, Zielrufnummer, Zielort, Dauer des Gesprächs, Nettobetrag, Bruttobetrag. Sie können weiterhin wählen, ob Sie die volle Nummer der Telefonverbindung oder nur die ersten Stellen ausgewiesen haben möchten (die letzten Ziffern werden durch x ersetzt).

Was muss ich bei dem Wechsel von einem Analog- auf einen ISDN-Anschluss beachten?

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Da ein ISDN-Anschluss eine andere Schnittstelle als ein „normaler“ analoger Telefonanschluss zur Verfügung stellt, müssen Sie sich beim Ausfüllen des Antrages entscheiden, ob Sie ISDN (Mehrgeräte- anschluss) in Anspruch nehmen wollen. Wollen Sie Ihr analoges Telefon weiter benutzen, so ist entweder ein Adapter oder eine Telefonanlage an die mitgelieferte FRITZ!Box oder Ihren eigenen Router anzuschließen; diese Zusatzgeräte gehören nicht zum Herznet-Telefonanschluss und sind über den Fachhandel zu beziehen.

Welche Endgeräte benötige ich zur DSL-Nutzung?

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Sie benötigen lediglich entweder die von Herznet im Herznet-Sorglos-Paket für die Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellte FRITZ!Box 7590 oder Ihren eigenen internetfähigen Router. Die bisher genutzten Geräte wie DSL-Splitter, der das DSL- vom Telefonsignal trennt muss entfernt werden, da dieser ansonsten unseren Anschluss stört. Für nähere Informationen helfen Ihnen die Mitarbeiter unseres Service-Telefons unter 0800 0848851 gerne weiter.

Kann ich meinen T-DSL-Zugang oder meinen DSL-Zugang über andere Provider (z.B. AOL, 1&1 etc.) weiterhin nutzen?

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Nein. Nach dem Wechsel zu Herznet haben alternative Provider, aufgrund der Übergabe der Telekom- Leitung an EWR, keine Versorgungsmöglichkeit mehr. Somit ist Ihr Vertragsverhältnis mit Alternativ- anbietern komplett zu beenden.

Was ist die Routerwahlfreiheit und was bedeutet sie für mich?

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Das sogenannte „Gesetz zur Auswahl und zum Anschluss von Telekommunikationsendgeräten“ erlaubt Ihnen ab dem 1. August 2016 ihren eigenen internetfähigen Router für den Zugang zum Breitbandnetz einzusetzen. Als Neukunde übersenden wir Ihnen Ihre Zugangsdaten für die Telefonie automatisch. Bestandskunden können die Zusendung ihrer Zugangsdaten mit einer kurzen E-Mail an info@herznet.de beantragen. Innerhalb des Herznet-Sorglos-Pakets stellen wir Ihnen die hochwertige FRITZ!Box 7590 im Wert von 199,- Euro für die Vertragslaufzeit zur Verfügung.

Sollten Sie eine eigene FRITZ!Box verwenden, finden Sie in unserem Downloadbereich unter https://www.ewr.de/internet/downloads/ eine „Inbetriebnahmeanleitung für AVM-Router“. Für alle anderen Router vergleichen Sie bitte die Daten Ihres Routers mit unseren Schnittstellenparameter unter https://www.ewr.de/service/veroeffentlichungspflichten/produktinformationsblaetter-internet/

Kann ich meine vorhandenen E-Mail-Adressen bei meinem Altanbieter weiterhin nutzen?

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Ja und nein.

Wenn Sie E-Mail-Adressen eines E-Mail-Providers (z. B. @web.de, @gmx.de, @gmail.com, @t-online.de, etc.) nutzen oder Ihre eigene E-Mail-Domain besitzen (z.B. info@weingut-mustermann.de), dann steht diese weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung.

E-Mail-Adressen, die an DSL-Tarife gebunden sind, z. B. @online.de stehen diese nach Vertragsende nicht mehr zur Verfügung. Wenn Sie sich nicht sicher sind klären Sie dies mit Ihrem bisherigen Anbieter.

Kann ich von beliebigen Rechnern mit Internetzugang meine E-Mails verwalten?

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Ja. Sie können weltweit Ihre E-Mails auf der Internetseite https://webmail.herznet.de abrufen und verschicken. Voraussetzung ist lediglich ein Computer mit Internetzugang. EWR stellt Ihnen zwei kostenfreie E-Mail- Adressen zur Verfügung (IhrWunschname@herznet.de).

Kann ich mein analoges Telefon weiterhin nutzen

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Ja. Dafür benötigen Sie einen Router mit mindestens einem analogen Steckplatz. Wenn Sie sich für ein Sorglos-Paket entschieden haben, erhalten Sie eine hochwertige FRITZ!Box 7590, diese bietet Ihnen sogar vier analoge Steckplätze.

 

Kann ich eine Telefonanlage anschließen?

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Ja. Voraussetzung ist ein Router mit einer S0-Schnittstelle – daran können Sie Ihre ISDN-Telefonanlage anschließen. Herznet-Sorglos-Kunden können dafür selbstverständlich die mitgelieferte und für die Vertragslaufzeit kostenlose FRITZ!Box 7590 nutzen.

Habe ich eine feste öffentliche IP-Adresse?

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Nein. Sie als Privatkunde surfen mit einer nicht öffentlichen dynamischen IP-Adresse im Netz, die bei jeder Einwahl ins Internet neu generiert wird. Dies reicht in der Regel für den normalen Internetbetrieb aus.

Manche Anwendungen machen es allerdings nötig, dass Ihre IP-Adresse von „außen“ (aus dem Internet) erreichbar sein muss. Hierzu könne Sie die Option „öffentlich-dynamische IP-Adresse“ für monatlich 2,90€ dazu buchen. Verwenden Sie hierzu unter https://www.ewr.de/internet/vertragsaenderungen/ das Formular Vertagsänderung.

Ich bin selbstständig und/oder habe einen kleinen Betrieb. Was bedeutet das für mich?

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Gerne beraten wir Sie zu unseren Business-Produkten, die auch bereits für kleine Betriebe attraktiv sind. Teilen Sie uns einfach Ihr Interesse unter info@herznet.de mit, wir setzen uns dann für eine individuelle Beratung, gerne auch bei Ihnen vor Ort, mit Ihnen in Verbindung.

Warum muss ich ein Startkennwort angeben?

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Um über das Portal https://mein.herznet.de Ihre Online-Rechnung einzusehen, benötigen Sie ein persönliches Startkennwort. Das Startkennwort, welches Sie beim erstmaligen Ausfüllen des Herznet- Antrags selbst gewählt haben, kann direkt nach der ersten Anmeldung beliebig geändert werden.

Wo finde ich meine Stromkundennummer und wie sieht diese aus?

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Ihre Stromkundennummer finden Sie auf Ihrer EWR-Stromrechnung. Die Stromkundennummer ist eine Zahlenkombination mit folgenden Format: 1234567-891234

Was ist eigentlich die sogenannte Aktivierungsgebühr?

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Die Aktivierungsgebühr wird zum Beginn eines Vertragsverhältnisses von Telekommunikationsanbietern an die Kunden verrechnet. Die Aktivierungsgebühr deckt alle administrativen Kosten ab, die mit der Bereitstellung Ihrer Leistungen verbunden sind.

Wie rufe ich meine Rechnungen über das Rechnungsportal ab?

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Über die Webseite https://mein.herznet.de/ können Sie Ihre Rechnungen abrufen.

Die gesetzlichen Vorgaben zum Datenschutz (DSGVO) sind sehr hoch und der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Daher versenden wir keine Rechnungen per Mail. Zum Login benötigen Sie Ihre Kundennummer und ihr Kennwort, welches Sie beim Vertragsabschluss angegeben haben. Bitte geben Sie unbedingt die Kundennummer in folgenden Format ein: 1234567-891234 Sollten Sie Ihr Kennwort vergessen haben oder der Account gesperrt worden sein (wegen zu vielen Fehlversuchen) schrieben Sie uns eine Mail an info@herznet.de. Wir senden Ihnen dann auf dem Postweg neue Zugangsdaten zu.

Werden mir Preisänderungen immer mitgeteilt?

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Ja. Natürlich halten wir Sie ständig über unsere Produkte auf dem Laufenden und werden Ihnen immer die aktuellen Tarife anbieten.

Die VSE NET GmbH ist unser Telekommunikations-Kooperationspartner. Sie übernimmt in unserem Auftrag alle Kündigungen bei Ihrem Altanbieter und leitet die Portierung Ihrer Rufnummer(n) in die Wege.

Was muss ich beim Ausfüllen des Anbieterwechselformulars beachten?

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Stellen Sie unbedingt sicher, dass die Daten des Anschlussinhabers in das Adressfeld eingetragen werden. Wer der Anschlussinhaber des Vertrages bei Ihrem Altanbieter ist, entnehmen Sie der Rechnung Ihres jetzigen Telefonanbieters. Sollten als Anschlussinhaber mehrere Personen eingetragen sein, so müssen diese auf dem Anbieterwechselformular aufgeführt sein und unterschreiben.

Wichtig: Nur der Anschlussinhaber darf am Ende die Portierungserklärung unterschreiben!

Kann ich meine bisherige Rufnummer mitnehmen?

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Ja. Bei einem Wechsel zu Herznet ist die Mitnahme Ihrer Rufnummer möglich.

In diesem Fall bitten wir Sie den entsprechenden Anbieterwechselauftrag mit dem Herznet-Antrag bei EWR einzureichen. Sollte der Altanbieter für die Rufnummernmitnahme ein Entgelt berechnen, erstatten wir Ihnen (nach Vorlage der Rechnung des Altanbieters) eine Gutschrift in voller Höhe.

Ich habe eine FRITZ!Box von EWR erhalten. Wem gehört diese nun?

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Die hochwertige FRITZ!Box 7590 stellt EWR Ihnen für die Vertragslaufzeit zur Verfügung. Die FRITZ!Box bleibt dauerhaft im Eigentum von EWR und muss nach Ende der Vertragslaufzeit an uns zurückgesendet werden. Ihr Vorteil: Wir übernehmen den kompletten Technischen Support für Sie und tauschen die FRITZ!Box im Störungsfall sogar ganz einfach und kostenfrei für Sie aus.

Wer führt die Basisinstallation durch und wann passiert das?

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Wenn Sie bei Vertragsabschluss eine Basisinstallation ausgewählt haben, dann wird diese am Tag des Umschalttermins von einem Servicetechniker der Firma URANO Informationssysteme GmbH aus Bad Kreuznach (www.urano.de) durchgeführt. Ca. eine Woche vor dem vereinbarten Umschalttermin nimmt ein Servicemitarbeiter von URANO Kontakt zu Ihnen auf und vereinbart diesen Termin mit Ihnen. Die Basisinstallation ist nur in Verbindung mit einem EWR-Router möglich

Sie haben ein technisches Problem oder eine technische Störung?

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Gerne stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die kostenlose Rufnummer 0800 0848852 von Montag bis Freitag von 7:30 bis 21:00 Uhr und Samstag von 8:00 bis 21:00 Uhr zur Verfügung.

Herznet TV

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Wie lange kann ich im Live-TV die Pausen-Funktion nutzen (Timeshift)?

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Die Funktion Timeshift zeichnet die Sendung so lange auf, bis die Kapazitätsgrenze des angeschlossenen USB-Sticks erreicht ist. Beim Ausschalten der Herznet-TV- Box oder beim Umschalten auf einen anderen Sender stoppt Timeshift die Aufzeichnung automatisch.

Wie kann ich Herznet TV auf mobilen Endgeräten nutzen?

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Neben dem TV-Gerät können Sie Herznet TV auch auf mobilen Endgeräten schauen. Über Ihr heimisches Internet (WLAN / LAN) werden Programme dorthin übertragen, wo Sie fernsehen möchten – auf Ihr Tablet im Wohnzimmer, auf Ihr Smartphone in der Küche oder auf Ihren Laptop im Arbeitszimmer. Das Ganze funktioniert entweder über Ihren Webbrowser auf https://www.quantum-tv.com/login oder über die Quantum TV-App. Diese können Sie direkt im Google Play Store oder Apple App Store herunterladen. Auf den mobilen Endgeräten müssen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten einloggen.  Diese stellen wir Ihnen nach der Auftragsbestätigung per Post bereit.

Kann ich Herznet TV auch unterwegs im Mobilfunknetz oder im Ausland nutzen?

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Nein. Die Übertragung des TV-Signals ins Mobilfunknetz oder ins Ausland ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich. Fernsehen über mobile Endgeräte funktioniert nur im heimischen Netzwerk, wofür Sie einen Herznet Internet-Zugang benötigen.

Wie kann ich auf dem TV-Gerät Herznet TV empfangen?

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Die Herznet-TV-Box (Set-Top-Box) wird an Ihr TV-Gerät angeschlossen. Voraussetzung ist, dass die Herznet-TV-Box mit dem Fernseher über ein HDMI-Kabel und dem heimischen Herznet Internet verbunden ist. Um auch die Aufnahme- und Pausen-Funktion der Herznet-TV-Box nutzen zu können, muss ein USB-Speicherstick an die Herznet-TV-Box angeschlossen werden. Dieser USB-Speicherstick wird Ihnen bei Ihrer Buchung automatisch mitgeliefert.

Kann ich Übertragungen auch im Originalton hören?

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Ja. Es gibt die Möglichkeit, bestimmte Sender/Sendungen in der Originalsprache zu empfangen/schauen. Der Zweikanalton kann über die Schaltfläche „Audiokanal wechseln“ im Sendermenü ausgewählt werden.

Kann ich auf mehreren Endgeräten gleichzeitig Herznet TV schauen?

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Ja. Sie können Herznet TV auf bis zu vier Endgeräten gleichzeitig nutzen (vier Streams). Also z.B. parallel am Fernseher über die Herznet-TV-Box, am Laptop über den Webbrowser und auf einem Tablet über die Quantum TV-App. Sofern die Herznet-TV-Box eine Aufnahme durchführt, reduziert dies die Anzahl der möglichen Streams auf drei.

Pro gebuchtem Herznet-TV können max. zwei Herznet-TV-Boxen genutzt werden. Eine Herznet-TV-Box wird bei der Buchung von Herznet TV automatisch mitgeliefert, eine weitere Box kann kostenpflichtig dazugebucht werden.

Wie kann ich meine Lieblingssender auf der IPTV-Box einstellen?

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Ihre Lieblingssender können Sie unter Einstellungen / Senderliste einstellen. Durch nochmaliges Aktivieren des bereits gewählten Senders, wird der Sender als Lieblingssender deaktiviert.

Ich sehe nur noch meine Lieblingssender. Wie komme ich zu allen Sendern zurück?

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Wechseln Sie unter „Einstellungen / Senderliste“ auf „alle Sender“.

Wie viele Aufnahmen kann ich parallel auf das Speichermedium aufnehmen?

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Aktuell ist es möglich, eine Aufnahme durchzuführen und ein weiteres Programm zu schauen.

Es gibt 2 USB-Anschlüsse an der Herznet-TV-Box. Es ist egal, an welchem Anschluss das Speichermedium angeschlossen ist. Es wird aber nur ein Speicher-Stick zur gleichen Zeit unterstützt.

Meine Herznet-TV-Box startet nicht, was kann ich tun?

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Sollte auch das nochmalige Aus- und Anschalten der IPTV-Box nicht helfen, trennen Sie die Box vom Strom und halten Sie den "Power-Knopf" vorne auf der Box für 10 Sekunden gedrückt, während Sie gleichzeitig den Stecker wieder einstecken.

Das USB-Speichermedium für die Aufnahmen wird nicht erkannt. Was kann ich tun?

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Die Herznet-TV-Box formatiert das USB-Speichermedium in der Regel automatisch. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, können Sie alternativ das Speichermedium im Format ext4 formatieren.

Sie wünschen eine Produktberatung oder möchten einen Vertrag abschließen?

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Sie erreichen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Montag bis Freitag von 7:30 bis 21:00 Uhr und Samstag von 8:00 bis 21:00 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 0800 0848851.

Ich habe mein Passwort verloren – was nun?

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Gerne stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die kostenlose Rufnummer 0800 0848852 von Montag bis Freitag von 7:30 bis 21:00 Uhr und Samstag von 8:00 bis 21:00 Uhr zur Verfügung.

Wo finde ich die Seriennummer meiner Herznet-TV-Box?

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Die Seriennummer befindet sich auf der Rückseite Ihrer Herznet-TV-Box. Es ist die 16-stellige Nummer die mit M20 beginnt

Wie kann ich Lieblingssender sortieren?

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Aktivieren Sie die Sender in der Reihenfolge, in der sie unter dem Menüpunkt „Sender“ erscheinen sollen. Der zuletzt hinzugefügte Lieblingssender erscheint immer ganz unten in der Liste. Oder z.B. einfach über die Quantum TV-App auf Ihrem Smartphone. Dort können Sie die Sender verschieben. Danach werden dann auch die Sender auf der Herznet-TV-Box in der gleichen Reihenfolge angezeigt.

Was bedeuten die unterschiedlichen Leuchtfarben an meiner Herznet-TV-Box?

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Es gibt drei unterschiedliche Farben, die die Kontrollleuchte neben dem Power Button der IPTV-Box anzeigt:

1. Grün – Die IPTV-Box ist angeschaltet und bereit, Live-TV abzuspielen oder Sendungen aufzunehmen (direkt oder gesteuert über die mobilen Applikationen).

2. Blau – Die IPTV-Box ist hier im sogenannten „stand-by“ Modus. In diesem Status kann kein Live-TV abgespielt werden, wohl aber können Sendungen aufgenommen werden, die über die IPTV-Box oder auch über die mobilen Applikationen zur Aufnahme vorbereitet wurden.

3. Rot – Die IPTV-Box ist hier im „offline/aus“ Modus (ausgeschaltet) und kann weder Live-TV abspielen noch Sendungen aufnehmen.

Derzeit lassen sich die Aufnahmen nur über die Herznet-TV-Box selbst löschen. Sollte das angesteckte USB-Speichermedium nicht mehr genügend Kapazität für eine weitere Aufnahme haben, so erscheint auf den mobilen Apps eine Fehlermeldung, dass die Sendung nicht auf Aufnahme programmiert werden kann.

Ja, das ist möglich. Sie können die Quantum TV-App öffnen und sehen die Sender, so dass Sie ein Programm für eine Aufnahme auf der Herznet-TV-Box auswählen können.

Ich habe eine zweite Herznet-TV-Box. Kann dieses Gerät auch Timeshift und Aufnahmen programmieren?

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Aus technischen Gründen ist es heute noch nicht möglich Aufnahmen mit einer zweiten Herznet-TV-Box zu machen. Sofern ein USB-Medium angeschlossen ist, steht die Timeshift Funktion aber zur Verfügung.

Kann ich für Herznet TV auch meine eigene IPTV-Box nutzen?

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Nein, das ist aus technischen Gründen nicht möglich. Die Nutzung von Herznet TV an einem Fernsehgerät funktioniert nur mit der von uns zur Verfügung gestellten Herznet-TV-Box. Sie ist Bestandteil des Herznet TV-Pakets.

Die Herznet-TV-Box ist angeschaltet, ich kann aber kein TV schauen. Was kann ich tun?

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Bitte stellen Sie sicher, dass die IPTV-Box Zugang zum Internet hat.

Meine Bildqualität auf der Herznet-TV-Box ist schlecht, wenn sie im WLAN genutzt wird. Woran kann das liegen?

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WLAN/WiFi weist dieselben Übertragungsprobleme auf wie ein Radio. Wenn die Verbindung nicht gut ist, dann leidet die Bildqualität entsprechend. Versuchen Sie daher, Ihr WLAN/WiFi besser zu positionieren, um eine bessere drahtlose Verbindung zu bekommen. Grundsätzlich empfehlen wir aber, die IPTV-Box über ein LAN-Kabel anzuschließen. Als Grundvoraussetzung für einen guten Empfang, sollte eine Bandbreite von 20 Mbit/s im Downstream vorhanden sein. Dies ist grundsätzlich bei allen Herznet Produkten der Fall.

Welche USB-Speichermedien kann ich für Aufnahmen über die Herznet-TV-Box nutzen?

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Geeignete USB-Speichermedien sind z.B.:

• San Disk Ultra Fit 64GB (SDCZ43-032G-G46)

• San Disk Cruzer Fit 64GB (SDCZ33-064G-B35)

• Seagate 500GB (SET-TOP-BOXX500200)

• WD Elements Portable 1TB (wdbu6y0010bbk-05)

• WD Elements Portable 2TB (wdbu6y0020bbk-05)

Wie kann ich die IPTV-Box von LAN auf WiFi umstellen?

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Wählen Sie in den Einstellungen im Hauptmenü der IPTV-Box die Systemeinstellungen aus. Anschließend klicken Sie auf „Netzwerk“ und stellen die Funktion von „LAN“ auf „WiFi“ um. Die IPTV-Box durchsucht alle verfügbaren WiFi-Netze. Wählen Sie Ihres aus und verbinden Sie sich anschließend damit.

Ich kann keine weitere Aufnahme mehr hinzufügen. Was kann ich tun?

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Das Speichermedium ist eventuell voll. Bitte löschen Sie entsprechend Aufnahmen von Ihrem Speichermedium, um neue Sendungen aufnehmen zu können. Bitte beachten Sie auch, dass Sie mehrere Sendungen nicht parallel aufnehmen können. Während der Aufnahme einer Sendung können Sie aber trotzdem eine weitere Sendung über Ihre IPTV-Box anschauen.

Wo kann ich erfahren, welche Software Version auf meinem Gerät installiert ist?

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Die Angabe der aktuellen Software Version finden Sie unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ oben rechts.

Die Herznet-TV-Box lässt sich nicht bedienen. Was kann ich tun?

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Ziehen Sie den Netzstecker für ca. 5 Sekunden und starten Sie die IPTV-Box anschließend neu. Sollte sie danach noch immer nicht funktionieren, führen Sie einen Reset auf Werkseinstellungen durch.

Das Bild ist nicht komplett sichtbar oder verzerrt. Was kann ich tun?

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In diesem Fall ist das Bildformat oder Seitenverhältnis nicht korrekt eingestellt. Dies können Sie im Menüpunkt „Einstellungen / Audio & Video“ anpassen.

Funktioniert die Timeshift-Funktion auch, wenn ich kein USB-Speichermedium eingesteckt habe?

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Nein, ein Speichermedium muss eingesteckt sein, damit die Timeshift-Funktion genutzt werden kann.

Sie haben ein technisches Problem oder eine technische Störung?

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Gerne stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die kostenlose Rufnummer 0800 0848852 von Montag bis Freitag von 7:30 bis 21:00 Uhr und Samstag von 8:00 bis 21:00 Uhr zur Verfügung.

Ich habe mein Passwort verloren – was nun?

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Sie haben die Möglichkeit, eine Liste Ihrer Lieblingssender anzulegen. Diese ist dann für alle Endgeräte nutzbar. Damit können Sie Ihre Lieblingssender so ordnen, wie es für Sie am besten ist.

Dies können Sie z.B. einfach über die Quantum TV-App auf Ihrem Smartphone erledigen. Anschließend werden dann auch die Sender auf der Herznet-TV-Box in der gleichen Reihenfolge angezeigt.

Was genau ist Herznet TV?

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Mit Herznet TV können Sie im heimischen Netzwerk (WLAN oder LAN) über eine App, den Webbrowser oder unsere IPTV-Box Fernsehen schauen. Derzeit können Sie mit Herznet TV rund 80 TV-Sender empfangen, viele davon in HD. Erweitern können Sie dieses Angebot durch ein HD-Paket sowie durch verschiedene internationale Länderpakete (Russisch, Türkisch, Polnisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Englisch, Französisch).

Herznet TV_neu

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Was ist IPTV?

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IPTV („Internet Protocol Television“) ist eine Technologie, mit der - vereinfacht ausgedrückt - Fernsehen über den Internetanschluss übertragen wird. Das Fernsehprogramm wird dabei nicht mehr klassisch über das Kabel oder Satellit transportiert, sondern über das Internet. Es wird also die schon vorhandene Internet-Infrastruktur genutzt - also der verfügbare DSL-, VDSL- oder Glasfaser-Anschluss.

Wie kann ich IPTV nutzen?

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Auf dem Fernseher kann IPTV über die IPTV-Box empfangen werden, die Ihnen bei der Buchung des Grundpakets „TV Box“ mitgeliefert wird. Voraussetzung hierfür ist, dass die IPTV-Box mit dem Fernseher und dem heimischen schlau.com Internet verbunden ist.

Sofern Sie keine IPTV Box erwerben möchten, haben Sie auch die Möglichkeit das Paket „TV Streaming“ zu buchen. In dem Fall können Sie in der TV Fellow App auf Ihren mobilen Endgeräten und einem FireTV Stick sowie einem Apple TV fernsehen.

Wofür benötige ich welche PIN aus meinem Anschreiben?

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Ihre PIN benötigen Sie, um in dem Reiter „Abonnements“ Optionen kostenpflichtig hinzu zu buchen sowie Inhalte aus der Videothek kostenpflichtig auszuleihen.

Ihre FSK PIN benötigen Sie, wenn Sie unter „Jugendschutz“ eine FSK Stufe einstellen möchten bzw. nachfolgend, wenn Sie Inhalte, die über dieser FSK Stufe liegen, ansehen möchten. Bitte beachten Sie hierbei, dass nach Eingabe der FSK PIN, die Einstellung auf der freigegebenen FSK-Stufe verbleibt. Sie kann jederzeit unter „Einstellungen > Jugendschutz“ wieder geändert werden.

Ihre Adult PIN benötigen Sie, um Zugriff auf die Erotik-Videothek zu erhalten.

Wie viele IPTV-Boxen kann ich buchen?

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Sie können in dem Paket „TV Box“ maximal drei IPTV-Boxen (Set-Top-Boxen) buchen.

Auf wie vielen mobilen Geräten kann ich mich mit meinen Zugangsdaten anmelden?

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Sie können sich auf maximal 5 mobilen Geräten anmelden. Bei dem nächsten Versuch sich auf einem neuen Gerät anzumelden, erhalten Sie eine Meldung darüber, dass die maximale Anzahl an Geräten erreicht ist. In diesem Fall müssen Sie sich zunächst auf einem anderen Gerät abmelden, um sich auf dem neuen Gerät anmelden zu können.

Auf wie vielen Geräten kann ich parallel Fernsehen?

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Sie können jederzeit über Ihre Set-Top-Box(en) fernsehen und gleichzeitig zusätzlich auf maximal drei mobilen Endgeräten.

Wie kann ich Optionen hinzubuchen oder kündigen?

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Sie können in dem Paket „TV Box“ über Ihre Set-Top-Box den Reiter „Abonnements“ aufrufen. Hier können Sie alle verfügbaren Optionen einsehen. Wenn Sie eine Option buchen möchten, werden Sie zur Bestätigung der Buchung aufgefordert Ihre PIN, die Sie in Ihrem initialen Anschreiben erhalten haben, einzugeben. Sie können Ihre gebuchten Optionen an dieser Stelle auch jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen.

Für das Paket „TV Streaming“ steht die Optionsbuchung aktuell nicht zur Verfügung.

Welche Sender kann ich mit IPTV schauen / streamen?

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Die aktuelle Senderliste finden Sie unter www.swsls.de/downloads-und-informationen/.

Was kostet IPTV?

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Unsere aktuellen Preise für IPTV und die zubuchbaren Optionen finden Sie unter www.swsls.de/internet-und-telefon/. Die Optionspreise sind ebenfalls in dem Reiter „Abonnements“ -> „verfügbare Optionen“ hinterlegt.

Kann ich IPTV auch unterwegs / im Mobilfunknetz nutzen?

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Nein. Die Übertragung des TV-Signals im Mobilfunknetz ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich. Fernsehen über das mobile Endgerät funktioniert nur im heimischen Netz, wofür Sie einen schlau.com Internetzugang benötigen. Sie haben jedoch von unterwegs aus über Ihre TV Fellow App Zugriff auf die elektronische Fernsehzeitung. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Aufnahmen zu programmieren. Die TV Fellow App können Sie direkt im Google Play Store oder Apple App Store herunterladen.

Kann ich IPTV auch im Ausland nutzen?

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Nein. Die Übertragung des TV-Signals im ausländischen Mobilfunknetz ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich. Fernsehen über das mobile Endgerät funktioniert nur im heimischen Netz, wofür Sie einen schlau.com Internetzugang benötigen. Sie können aber im Ausland mit Ihrer TV Fellow App das Fernsehprogramm recherchieren und Aufnahmen programmieren. Die App können Sie direkt im Google Play Store oder Apple App Store herunterladen

Sind alle Inhalte jugendfrei?

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